Inhalt
Fischfleisch ist ebenso wie rotes Fleisch und Geflügel reich an Eiweiß. Die genaue Menge, die in einem Stück Fisch gefunden wird, hängt von der Art und der Zubereitung ab. In gleichen Anteilen ist der Eiweißwert vieler Sorten jedoch mit dem von Huhn, Schweinefleisch oder Rindfleisch vergleichbar und liegt höher als der von Bohnen oder Tofu.
Wie die meisten Fleischgerichte enthält auch der Fisch viel Eiweiß (http://www.imageafter.com)
Arten
Verschiedene Fischarten haben unterschiedliche Proteingehalte. Für 85 g gekochten Fisch, die empfohlene Portion für einen Erwachsenen, wird der durchschnittliche Proteinwert wie folgt festgelegt:
19,51 g Kabeljau; 20,54 g Sohle; 20,6 g Seehecht; 22,69 g Heilbutt; 23,21 g roter Lachs; 25,47 g Albacore-Thunfisch; 21,68 g konservierter Thunfisch (hell, in Wasser eingelegt); 21,58 g Schwertfisch; 20,63 g Regenbogenforelle.
Vergleiche
Um Fischfleisch mit anderen Proteinquellen zu vergleichen, listen wir nachfolgend den durchschnittlichen Proteinwert von anderem Fleisch, Bohnen und Tofu auf. Der Anteil entspricht 85 g, so dass die Werte mit der obigen Liste vergleichbar sind.
24,35 g Hähnchen (gebratenes, nur dunkles Fleisch); 27,27 g Hähnchen (gebratenes, nur weißes Fleisch); 18,48 g Rindfleisch (Picanha); 25,81 g Rindfleisch (Rumpf, nur mageres Fleisch); 21,75 g Schweinelende oder Lende; 6 g schwarze Bohnen (gekocht); 4,2 g gekochte Bohnen (organisch, mit Tomatensauce); 7 g Tofu.
Wie man sieht, hat Fischfleisch Proteinwerte, die dem Rindfleisch sehr ähnlich sind, und mehr Protein als traditionelle pflanzliche Quellen. Als Bonus ist es kalorienarm, fettarm und reich an Omega-3-Fettsäuren. Dies macht es zu einem gesunden Weg, um Protein in Ihre Ernährung aufzunehmen.
Teile
Beim Kochen des Fisches sollten Sie die Portionsgröße berücksichtigen, um genau zu wissen, wie viel Protein Sie zu sich nehmen. Da der Fisch beim Kochen Wasser verliert, sollten Sie bei einer Portion von 85 g gekochtem Fisch mit 110 g rohem Fischfilet oder 140 bis 170 g Fisch ganz beginnen.
Tägliche Notwendigkeiten
Für Erwachsene beträgt die empfohlene tägliche Proteinzufuhr 8 g pro Pfund Körpergewicht. Das bedeutet, dass Sie bei einem Gewicht von 70 kg täglich etwa 56 g Protein benötigen. Abhängig von Ihrem Gewicht und der gewählten Fischsorte wird eine Portion fast die Hälfte Ihres täglichen Proteinbedarfs decken.
Hinweis
Versuchen Sie, den Quecksilbergehalt der Fische zu ermitteln, die Sie regelmäßig konsumieren. Die Food and Drug Administration (FDA) führt eine Liste der in verschiedenen Fischarten gefundenen Quecksilbermengen und einen speziellen Leitfaden zu Quecksilber für Schwangere, Stillende und Tierärzte jünger als sechs Jahre. Trotz der potenziellen Risiken empfiehlt die American Heart Association mindestens zweimal pro Woche Fisch zu essen, fördert jedoch den Konsum von quecksilberarmen Sorten. Schwangere, stillende Frauen oder Kinder unter sechs Jahren sollten Quecksilberfische wie Kakao, Schwertfisch, Makrele und Kartoffelfisch meiden. Lachs, Julienne, Wels und leichte Thunfischkonserven enthalten im Allgemeinen sichere Quecksilberwerte und können häufiger konsumiert werden.