Wie viele Instrumente bilden ein komplettes Orchester?

Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 November 2024
Anonim
Peter und der Wolf – Ein Musikfilm für Kinder
Video: Peter und der Wolf – Ein Musikfilm für Kinder

Inhalt

Jeder, der jemals eine Sinfonie besucht hat, hat wahrscheinlich die große Anzahl von Musikern bemerkt, die auf der Bühne auftreten. Das Orchester, das von Streichern dominiert wird, ist eine große Gruppe von Musikern, die wissen müssen, wie man zusammen spielt, unabhängig von ihrer Anzahl. Obwohl es keine feste Nummer gibt, um ein Orchester zu vervollständigen, gibt es im gesamten Orchester gemeinsame Merkmale sowie eine Reihe von Abschnitten.


Wie viele Instrumente bilden ein vollständiges Orchester? (http://www.symphonyhamilton.ca, http://www.oebs.org/page/ypc-edu-pack/orchestramap1.htm, http://music.vassar.edu/ensembles/orchestra.html, http http://www.abc.net.au/news/stories/2007/12/11/2115119.htm, http://www.theseattletraveler.com/seattle-symphony-april-)

Falsche Vorstellungen

Es gibt keine festgelegte Anzahl von Instrumenten, aus denen ein "komplettes" Orchester besteht. Tatsächlich ist der Begriff selbst irreführend und wird normalerweise nicht in Musikkreisen verwendet. Stattdessen wird die Größe eines Orchesters oft von der Art des Orchesters bestimmt. Kammerorchester zum Beispiel sind im Allgemeinen kleiner als eine Sinfonie oder ein philharmonisches Orchester, wobei ungefähr fünfzig Musiker in einer Kammer und ungefähr einhundert Musiker bei einer Philharmonie spielen. Es ist daher möglich, ein "komplettes" Kammerorchester mit einer geringeren Anzahl von Instrumenten zu haben als in einem "kompletten" Sinfonieorchester. Es gibt mehrere Faktoren, die beim Komponieren eines Orchesters eine Rolle spielen, im Allgemeinen kann ein Orchester jedoch als vollständig betrachtet werden, wenn es normale Abschnitte hat, unabhängig von der Anzahl der einzelnen Instrumente.


Eigenschaften

Ein normales Orchester besteht normalerweise aus vier Abschnitten: Holz, Metall, Schlagzeug und Streicher. Es kann auch ein Klavier vorhanden sein, das manchmal als Tastenabschnitt enthalten ist, obwohl in einem Orchester normalerweise nur ein Klavier vorhanden ist. Woods sind Instrumente wie Zuckerrohrinstrumente, darunter Fagotte, Oboen und Klarinetten sowie Flöten und Piccolos. Die Metallinstrumente sind die Hörner, wie Trompeten, Posaunen und Waldhörner. Schlaginstrumente sind Trommeln, Trommelfelle, Becken und ähnliche Instrumente. Streichinstrumente sind Violinen, Celli und andere Mitglieder der Streicherfamilie wie Bass und Viola. Die Instrumente sind normalerweise proportional in Abschnitte unterteilt.

Größe

Von allen Einzelinstrumenten ist das mit Abstand am stärksten von Streichern vertreten. Violinen sind in der Regel mehr als der gesamte Metallbereich. Zwischen der ersten und der zweiten Violine befinden sich möglicherweise mehr als dreißig Violinen.


Funktion

Die Zusammensetzung des Orchesters hängt oft von dem gespielten Stück ab. Für einige Stücke, wie zum Beispiel Beethovens "Ode an die Freude", muss dem Ensemble des Orchesters ein Chor hinzugefügt werden. Normalerweise positioniert sich der Chor hinter dem Orchester. Die verschiedenen Sektionen des Orchesters können auch als separate Ensembles fungieren, zum Beispiel als Streichersatz oder als Metallsatz. Bestimmte Kombinationen können auch Teil der Anweisungen des Komponisten sein. In einer Komposition von Beethoven wird beispielsweise das Vorhandensein einer einzelnen Flöte angegeben.

Überlegungen

Zusätzlich zu den Bedürfnissen des gespielten Stücks gibt es mehrere andere Faktoren, die bestimmen können, wie viele Instrumente im gesamten Orchester enthalten sind. Als das New York City Philharmonic Orchestra beispielsweise in Nordkorea auftrat, entschieden sie sich, kein Klavier zu spielen, weil es ein sehr großes und schweres Instrument war, das richtig getragen werden konnte. Der Aufführungsort des Orchesters beeinflusst auch die Anzahl der Instrumente. Ein kleinerer Platz bedeutet weniger Instrumente und kann auch die Platzierung der Orchesterstimmen beeinflussen.