Inhalt
Sie wachen morgens auf und als Erstes sehen Sie Ihren Hund an und denken, dass etwas nicht stimmt. Das Auge, von dem Sie glaubten, dass es gestern ziemlich entzündet war, ist heute definitiv geschwollen. Geschwollenes Augengewebe wird durch eine Vielzahl von Infektionen und Zuständen verursacht, von denen einige schwerwiegender sind als andere. Ihr Tierarzt sollte konsultiert werden, wenn die Augentropfen einen Augapfel enthalten, übermäßig sind oder länger als einen Tag anhalten.
Schwellungen des Augengewebes können auf Allergien, Anomalien oder Infektionen zurückzuführen sein (Hundeaugenbild von Kavita von Fotolia.com)
Allergie
Hunde, die an Allergien leiden, erleben oft Blähungen um die Augen. Die Gewebe schwellen an und erscheinen rot und gereizt. Wenn die Ursache allergisch ist, werden geschwollene Gewebe in der Regel von einem klaren oder leicht trüben Sekret in einem oder beiden Augen begleitet. Wenn Ihr Hund juckt, werden Sie bemerken, dass der Hund auf Gras oder Teppich reibt oder sich die Augen kratzt, um die Beschwerden zu lindern. Wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, um die Ursache der Allergie zu ermitteln und eine wirksame Behandlung für Ihren Hund zu finden.
Betrachten Sie Allergien als Ursachen für rotes und geschwollenes Augengewebe (blaue Augen Bild von Bradlee Mauer von Fotolia.com)
Kirschaugen
Das Kirschauge ist eine Schwellung im Augenlid, die durch einen Prolaps des Tränenkanals am dritten Augenlid eines Hundes verursacht wird. Der Tränenkanal bewegt sich aufgrund des geschwächten Bindegewebes im Augenlid und tritt in einem oder beiden Augen auf. Es wird Kirschauge wegen seines roten Aussehens genannt und ist im Gewebe des betroffenen Auges ziemlich geschwollen. Diese Erkrankung kann bei jeder Hunderasse auftreten, aber einige sind anfälliger für Krankheiten als andere. Bluthunde, Shar-Peis und Bulldoggen sind anfällig für Krankheiten, ebenso wie Lhasa Apsos, Boston Terriers und Beagles. Die einzige verlässliche Behandlung für das Kirschauge ist die chirurgische Neupositionierung der dislozierten Drüse.
Bleagles sind eine der Rassen, die für Kirschaugen prädisponiert sind (Beagle Bild von Buffy1982 von Fotolia.com)
Konjunktivitis
Konjunktivitis ist eine Entzündung des Auges, die Schleimsekretion und Schwellung des Gewebes um die Augen verursacht. Die Ursache ist eine Infektion, die durch das Vorhandensein von Viren oder Bakterien im Auge verursacht wird. In seltenen Fällen sind Zeckenstiche oder andere parasitäre Invasionen die Gründe für eine Konjunktivitis. Die Behandlungsoptionen variieren je nach Ursache der Erkrankung, umfassen jedoch Augentropfen, antibakterielle Medikamente und eine Kontrolle der Augenreinigung und -sekretion.
Konjunktivitis ist durch die Ursachenermittlung behandelbar (heiserer Hund mit bunten Augen im Sommer für ein Bild von Vladimir Melnik von Fotolia.com)