In welchem ​​Behälter behält eine Flüssigkeit mehr Wärme als Glas, Styropor oder Kunststoff?

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 1 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
Anonim
In welchem ​​Behälter behält eine Flüssigkeit mehr Wärme als Glas, Styropor oder Kunststoff? - Artikel
In welchem ​​Behälter behält eine Flüssigkeit mehr Wärme als Glas, Styropor oder Kunststoff? - Artikel

Inhalt

Die drei am häufigsten verwendeten Materialien zur Herstellung von Getränkebehältern sind Glas, Styropor und Kunststoff. Bei der Auswahl des zu verwendenden Typs ist zu berücksichtigen, welcher von ihnen die Temperatur der Flüssigkeit am besten hält, egal ob sie kalt oder heiß ist. Glas, Styropor und Kunststoff haben sehr unterschiedliche Dämmeigenschaften.


Die Glas-, Kunststoff- und Styroporbehälter halten die Temperatur auf verschiedenen Ebenen (Eisstücke in einem Trinkglas vor farbigem Hintergrund von Steve Johnson von Fotolia.com)

Die Eigenschaften von Glas, Styropor und Kunststoff

Behälter für Flüssigkeiten und Getränke bestehen häufig aus Glas, Styropor und Kunststoff. Styropor-Produkte werden mit expandiertem Polystyrol (EPS) hergestellt, wie im Recycling-Code mit der Nummer "6" bezeichnet. Kunststoffbehälter wie Flaschen mit Kältemittel werden im Allgemeinen aus Polyester-Polyethylenterephthalat hergestellt und im Recycling-Code mit der Nummer "1" bezeichnet.

Leitfähige Wärmeübertragung

Flüssigkeiten werden heiß und kühl, weil Energie von Wärme zu Kälte wandert. Wenn das Getränk wärmer ist als die Umgebung, wandert die Energie vom Getränk in die Luft. Ist das Getränk dagegen kälter als die Umgebungstemperatur, wandert die Energie von der wärmeren Luft zur Flüssigkeit. Die Wärmeübertragungsrate hängt von den Isoliereigenschaften des Behälters ab.


Wärmeleitfähigkeitskoeffizient

Alle Materialien tragen Wärme. Die Engineering Toolbox definiert die Wärmeleitfähigkeit als die "Wärmemenge, die durch die Dicke einer Einheit in einer Richtung normal zur Oberfläche derselben Einheit aufgrund des Temperaturgradienten unter stabilen Bedingungen übertragen wird". Als "k" bezeichnet, lautet der Koeffizient W / mK, wobei W der Energie in Watt entspricht, m ​​der Dicke in Metern und K der Temperatur in Kelvin entspricht. Je höher der k-Wert eines Materials ist, desto mehr Wärme leitet es. In der Praxis bedeutet dies: Je höher der Wert, desto schneller erwärmt sich ein Getränk oder kühlt sich auf Umgebungstemperatur ab. Das Glas hat einen k-Wert von 1,05, der Styroschaum 0,3 und der Kunststoff einen k-Wert von 0,4. Basierend auf dieser Analyse behält die Flüssigkeit ihre Temperatur am besten in einem Styroporbehälter.


Isolierende Eigenschaften

Eine andere Art, sich gut auszudrücken, wenn ein Behälter die Temperatur hält, ist die Untersuchung seiner Isoliereigenschaften. Im Allgemeinen als Wert von R bezeichnet, setzt sich die Formel aus L / k zusammen, wobei L die Dicke des Materials und k die Wärmeleitfähigkeit ist. Je höher der R-Wert ist, desto besser ist das Isolationsmaterial. Bei Behältern gleicher Dicke beträgt der R-Wert für das Glas 0,95 L, das EPS 33 L und der PET-Kunststoff 2,5 L. Dies bedeutet, dass der PET-Kunststoff mehr als zehnmal so groß sein müsste dicker als Styropor, um die gleichen Dämmeigenschaften zu haben. Dafür müsste das Glas 30 mal dicker sein.