Inhalt
Schwefelbasiertes Erz enthält verschiedene Metalle wie Gold, Kupfer, Nickel und Silber. Durch die Trennung der Bindungen zwischen Gold und anderen Metallen können wir aus diesem metallreichen Erz reines Gold gewinnen. Wenn Sie das Silber aus dem Erz gewinnen möchten, können Sie auch den Goldpfad verwenden. Die elektrochemische Rückgewinnung isoliert und sammelt das Gold während der Aufbereitung des schwefelhaltigen Erzes.
Wichtigkeit
Sulfiderz oder sulfidbasiertes Erz ist im Allgemeinen halbleitend. Mit anderen Worten, es reagiert auf Elektrizität. Dieses Merkmal erleichtert die elektrochemischen Reaktionen, die die Abtrennung, Rückgewinnung und Reinigung des Goldgehalts des Erzes ermöglichen. Etwa ein Drittel der gesamten Goldproduktion ist das Nebenprodukt der Verwendung elektrochemischer Methoden zur Verarbeitung von Metallen wie Kupfer, Zink und Blei.
Die Fakten
Einige Arten von Gold reagieren positiv auf elektrochemische Schwankungen, ein Prozess, bei dem das Erz zermalmt wird, um seinen Goldgehalt freizusetzen. Die Einführung chemischer Komponenten mit starken vereinheitlichenden Eigenschaften lässt den Erzgehalt "schwimmen" und die Abtrennung des Zielmetalls vom zerkleinerten Sulfiderz findet statt.
Schwimmend
Die elektrochemische Goldgewinnung geschieht in schwimmenden Zellen, die Wasser enthalten. Nach der Flotation wird der elektrochemische Prozess fortgesetzt, wenn ein Techniker Luftblasen in die Zelle injiziert. Durch diesen Prozess zirkuliert Gold durch mehrere Gruppen von mit Wasser gefüllten Zellen. Eine weitere elektrochemische Verfeinerung findet statt, nachdem sich die schwereren Goldpartikel von den leichteren Metallen im Erz trennen.
Elektrolytische Extraktion
Metallhaltige Lösungen können auch einer elektrolytischen Extraktion unterzogen werden, bei der Metalle durch Elektrolyse gesammelt werden. Beim Positionieren einer positiven und einer negativen Elektrode in der Lösung wird elektrischer Strom zwischen den beiden Elektroden übertragen. Das Ergebnis ist die Bildung einer rückstellbaren Metallablagerung auf der negativen Elektrode.
Elektro-Raffination
Ein elektrochemisches Verfahren, das als Elektroraffinierung bekannt ist, produziert gereinigtes Metall aus unreinem Metall gemäß dem Dictionary of Electrochemistry der Case Western Reserve University. Ein elektrischer Strom erzwingt eine Reaktion, die chemische Energie erzeugt. Das Ergebnis ist die Abscheidung von reinem Metall auf einer Elektrode. Dieses Verfahren wird auch als "elektrolytische Raffinierung" oder "Metallraffination" bezeichnet.