Regeln für die Exponentiationssubtraktion

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Dezember 2024
Anonim
Regeln für die Exponentiationssubtraktion - Artikel
Regeln für die Exponentiationssubtraktion - Artikel

Inhalt

Durch die Einführung von Buchstaben und abstraktem Denken in die Mathematik ist Algebra für viele Schüler frustrierend. Eines der beängstigendsten Konzepte ist das der Potenzierung oder der Macht. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich an die Regeln für das Hinzufügen und das Subtrahieren von Strom zu erinnern, lesen Sie diese Tipps.


Viele Schüler sind frustriert über Algebra, wenn sie anfangen, sie zu studieren (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

Stellen Sie sicher, dass die Variablen identisch sind

Beim Umgang mit Operationen mit Exponenten muss als Erstes festgestellt werden, ob die Variablen gleich sind. Sie werden "Basen" genannt, und wenn der Brief nicht derselbe ist, kann nichts mit ihnen gemacht werden. Beispielsweise können Sie Y ^ 4 (Y auf die vierte Potenz angehoben) nicht mit X ^ 6 (X auf die sechste Potenz) erhöhen. Dasselbe gilt auch für numerische Grundlagen. Zum Beispiel können Sie keine Operationen mit 3 ^ 3 und 4 ^ 8 durchführen, ohne zuerst die Leistungen zu berechnen.

Summen

Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass die Basen denselben Buchstaben haben, sehen Sie das Operationssignal. Wenn es sich um eine Summe handelt, müssen Sie die Exponenten / Kräfte betrachten. Wenn sie gleich sind, wie X ^ 2 + 3X ^ 2, können Sie sie hinzufügen, indem Sie ähnliche Begriffe kombinieren. Mit anderen Worten, addieren Sie die Koeffizienten, dh die Zahlen, die sich vor der Basis befinden. In diesem Fall ergibt 1 + 3 beispielsweise 4 und das Ergebnis wäre 4X ^ 2. Durch das Hinzufügen ähnlicher Begriffe, wie in diesem Fall, ist Leistung nur ein Teil des Begriffs und wird nicht geändert. Es ist wie 1 Apfel + 3 Äpfel = 4 Äpfel zu sagen. Es unterscheidet sich von den Regeln der Multiplikation und Division, in denen die Exponenten verändert werden.


Wenn jedoch die Befugnisse unterschiedlich sind, können sie nicht hinzugefügt werden. Zum Beispiel gibt es keine Möglichkeit, 6X ^ 3 + 2X ^ 8 zu berechnen, da 3 und 8 unterschiedlich sind. Es ist wie der Versuch, Äpfel und Orangen hinzuzufügen und das Ergebnis in Äpfeln zu erzielen.

Subtraktion

Die gleiche Idee gilt für die Abzugsregel von Exponenten. Wenn die Kräfte der Basen nicht gleich sind, kann nicht abgezogen werden. Zum Beispiel ist es nicht möglich, 2X ^ 5 - 3X ^ 2 zu erstellen, da 5 und 2 unterschiedlich sind. Wenn die Potenzen gleich sind, reicht es aus, ähnliche Begriffe zu subtrahieren, als würden sie sie addieren. Zum Beispiel führt 4X ^ 5 - 2X ^ 5 zu 2X ^ 5, da 4 minus 2 = 2 ist.

Mehrere Begriffe

Wenn es mehr als zwei Terme gibt, schreiben Sie die Subtraktionen als negative Summen um. Schreiben Sie beispielsweise 3X ^ 4 - 6X ^ 4 + 2X ^ 4 - 8X ^ 4 als 3x ^ 4 + - 6X ^ 4 + 2X ^ 4 + - 8X ^ 4 um. Sie können dann alle Operationen in einem Schritt ausführen: 3 + (-6) +2 + (-8) = -9 und die Antwort ist -9X ^ 4.


Gruppieren von Begriffen

Wenn Sie mehrere Terme haben, bei denen einige die gleiche Basis und den gleichen Exponenten haben und andere nicht, fassen Sie sie zusammen, indem Sie ähnliche Terme und Kräfte nahe beieinander platzieren. Denken Sie jedoch daran, dass das Vorzeichen des Begriffs damit neu gruppiert werden muss, damit sich das Positive und das Negative nicht ändern. Zum Beispiel kann 3X ^ 3 + 2X ^ 5 - 4X ^ 3 als 3X ^ 3 - 4X ^ 3 + 2X ^ 5 umgruppiert werden, so dass Sie die erhobenen Variablen der dritten Potenz zuordnen können. Der endgültige Ausdruck würde als 2X ^ 5 - X ^ 3 vereinfacht. Der 2X ^ 5 wurde in den Vordergrund gestellt, da der Ausdruck, wann immer möglich, mit einem positiven Ausdruck beginnen sollte.