Inhalt
- Handschuhe ersetzen nicht die Hände zum Waschen
- Handschuhe häufig wechseln
- Tragen Sie die richtigen Handschuhe
- Vorsicht vor Latexallergien
Einweghandschuhe wurden in Küchen als Maßnahme verwendet, um den sicheren Umgang mit Lebensmitteln zu gewährleisten und eine Kontamination dieser und lebensmittelbedingter Krankheiten zu vermeiden. Wenn Sie ein paar einfache Richtlinien befolgen, können Sie sicher sein, dass Einweghandschuhe optimal verwendet werden und dass sie die Funktion einer besseren Hygiene der Lebensmittel übernehmen.
Sie sind normalerweise von einem anderen Material (Handschuhe Bild von Giulio Zucchetti von Fotolia.com)
Handschuhe ersetzen nicht die Hände zum Waschen
Einweghandschuhe werden in der Küche verwendet, um die Ausbreitung gefährlicher Bakterien zu verhindern. Bakterien können jedoch die Außenseite der Handschuhe so leicht kontaminieren, wie sie die Hände kontaminieren, und die innere Feuchtigkeit der Handschuhe kann ein hervorragender Nährboden für Bakterien sein.
Laut der von der US-amerikanischen Bundesbehörde CDC durchgeführten "Handhygiene-Studie" sinken die Handwaschraten erheblich, wenn Lebensmittelarbeiter Handschuhe tragen. Jeder, der mit Lebensmitteln arbeitet, sollte immer daran erinnern, dass Handschuhe kein Ersatz für das Händewaschen sind.
Handschuhe häufig wechseln
Die Handschuhe sollten gewechselt werden, indem die Lebensmittel, die behandelt werden, gewechselt werden, z. B. wenn sie Fleisch zubereiten und dann mit Gemüse umrühren; nachdem Sie einen Körperteil berührt haben; nach der Benutzung des Badezimmers und wenn die Handschuhe beschädigt sind. Die Hände sollten bei jedem Handschuhwechsel gewaschen werden.
Tragen Sie die richtigen Handschuhe
Billige, lose Handschuhe aus Polyethylen eignen sich für Situationen, in denen Handschuhe häufig gewechselt werden sollten, z. B. wenn ein Arbeiter die Tätigkeit wechseln muss: Unterbrechen Sie die Zubereitung von Speisen, um ständig eine Kasse zu betreiben. Handschuhe, die länger halten und fester sind, aus Materialien wie Latex und Vinyl, sind für das Arbeiten mit Wärme besser geeignet. Sie eignen sich am besten für die Ausführung einer einzelnen Aufgabe über einen längeren Zeitraum, z. B. für die Zubereitung einer einzelnen Art von Lebensmitteln aufgrund ihrer Haltbarkeit.
Vorsicht vor Latexallergien
Latex ist ein Naturkautschuk, und manche Menschen können empfindlich oder allergisch darauf reagieren. Latex-Allergien gelten als Berufskrankheit, da sie mit zunehmender Latex-Exposition häufiger auftreten. Latexfreie Materialien wie Vinyl und Nitril können empfindliche Menschen ersetzen. Hypoallergene Latexhandschuhe sind ebenfalls auf dem Markt erhältlich.