Inhalt
Eine verstopfte Nase kann ein frustrierendes Abwickeln sein, eine gute Atmung stören und Ihren Geruchssinn blockieren. Eine verstopfte Nase entsteht, wenn überschüssiger Schleim in der Nase und in der Nebenhöhle nicht ausreichend abgelassen wird. Dies zwingt Sie, durch den Mund zu atmen, was zu rissigen Lippen, trockenem Mund und Mundgeruch führen kann. Hausmittel können eine kostengünstige und einfache Lösung sein, die die natürliche Erleichterung ohne den Einsatz von Arzneimitteln fördert.
Beseitigen Sie verstopfte Nase zu Hause (Comstock Images / Comstock / Getty Images)
Ursachen
Verstopfungen in der Nase und den Nasennebenhöhlen werden normalerweise auf Erkältungen und Flus zurückgeführt. Andere Ursachen sind Nahrungsmittelallergien sowie Milchprodukte oder luftgetragene Reizstoffe wie Pollen und Staub. Bei starkem Druck oder Schmerzen im Gesicht oder in der Kopfregion kann eine schwerere Infektion der Nebenhöhle die Ursache sein und ein Arzt sollte konsultiert werden.
Dampftherapie
Dampf kann ein einfaches, nichtinvasives Mittel sein, um Verstopfungen der Nase zu vermeiden. Der einfachste Weg, Dampf zu verwenden, besteht darin, sich unter die heiße Dusche zu stellen und tief durch die Nase einzuatmen. Ansonsten können Sie einen Dampfgarer mit einer großen Schüssel mit kochendem Wasser und einem Handtuch erstellen. Lehnen Sie sich über die Schüssel und legen Sie das Handtuch hinter Ihren Kopf, um den aufsteigenden Dampf aufzufangen. Atmen Sie tief durch die Nase, damit der Dampf den verstopften Schleim freisetzen kann.
Scharfes Essen
Essen scharfes Essen kann helfen, die Verstopfung der Nase sofort abzulassen. Probieren Sie scharf gewürzte Gerichte mit Pfeffer oder essen Sie einfach frischen Pfeffer, um Ihre Nase zum Laufen zu bringen. Ein Hauch von Wasabi-Gewürz (verwendet bei Sushis) kann ebenfalls effektiv wirken. Durch die Reinigung des Schleims werden Stauungen gemildert und irritierende Substanzen entfernt, die Verstopfungen verursachen können.
Salzlösung
Salztropfen sind in Ihrer Apotheke erhältlich, ein hausgemachtes Rezept kann jedoch auch effizient sein. Um die Sinushöhlen zu reinigen, mischen Sie 1/4 Teelöffel Salz mit einer Tasse heißem Wasser. Gefiltertes oder abgefülltes Wasser ist am besten. Füllen Sie eine Spritze oder einen Nasentropfer mit der Lösung, neigen Sie den Kopf nach hinten und tropfen Sie zwischen fünf und 10 Tropfen Salzwasser in jedes Nasenloch. Halten Sie den Kopf zurück und lassen Sie die Lösung durch die Sinushöhlen laufen.
Diät
Was wir konsumieren, kann Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben sowie auf spezifische Probleme, wie zum Beispiel eine verstopfte Nase. Schneiden Sie die Weizen- und Milchprodukte ab, um die Schleimproduktion zu reduzieren. Ergänzen Sie Ihre Ernährung mit Nährstoffen wie Vitamin C und Zink, um das Immunsystem Ihres Körpers zu stärken, indem Sie dem Körper helfen, die Staus zu beseitigen und sich von Erkältungen oder Infektionen zu erholen. Stellen Sie sicher, dass Sie gut mit Feuchtigkeit versorgt sind, um die allgemeine Gesundheit zu erhalten und den verstopften Schleim zu verdünnen.