Inhalt
Ringwürmer sind Parasiten, die häufig bei Haushunden vorkommen. Sie leben im Darm und werden kontrahiert, wenn sich das Tier von heilendem Fleisch oder Fäkalien ernährt, die Rundwürmer oder deren Larven enthalten.
Bringen Sie Ihren Hund zum Tierarzt, wenn er Symptome von Spulwürmern aufweist (Jupiterimages / Brand X Pictures / Getty Images)
Symptome
Wenn ein Hund Spulwürmer hat, ist es möglich, kleine weiße Zylinder, die an Reiskörner erinnern, in ihrem Stuhl zu finden, um den After und Bereiche, in denen sie normalerweise schlafen. In schwerwiegenden Fällen kann es zu Erbrechen, Angstzuständen und Unruhe bei Ihrem Hund kommen.
Diagnose
Wenn Sie vermuten, dass Ihr Hund an Spulwürmern leidet, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Tierarzt. Er wird während des Termins eine Stuhluntersuchung anfordern oder eine Probe nehmen, um die Diagnose zu bestätigen.
Behandlung
Wenn Ihr Hund Würmer hat, wird Ihr Tierarzt wahrscheinlich ein Medikament mit dem Wirkstoff Praziquantel oder Epsiprantel verschreiben, der in praktisch allen Medikamenten gegen diese Parasiten auf dem Markt enthalten ist.
Dosierung
Praziquantel und Epsiprantel gibt es in Form von oral verabreichten Pillen. Die Dosierung wird je nach Gewicht Ihres Hundes vorgeschrieben.
Nebenwirkungen
Einige Hunde reagieren auf Praziquantel und Epsiprantel. Einige Nebenwirkungen umfassen vereinzelte Fälle von Erbrechen, Durchfall oder vermindertem Appetit. Diese Reaktionen sind in der Regel kurz. Wenn Sie also feststellen, dass die Symptome anhalten, brechen Sie die Behandlung ab und sprechen Sie sofort mit Ihrem Tierarzt.