Entfernung von Polypen während der Koloskopie und Genesung

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Entfernung von Polypen während der Koloskopie und Genesung - Artikel
Entfernung von Polypen während der Koloskopie und Genesung - Artikel

Inhalt

Laut der Mayo Clinic ist ein Kolonpolyp eine kleine Gruppe von Zellen, die in der Schleimhaut dieses Organs wachsen. Kolonpolypen variieren in Größe und Form und sind im Allgemeinen harmlos. Die meisten Fälle von Darmkrebs beginnen jedoch als gutartige Polypen. Personen ab 50 Jahren gehören zur Risikogruppe für die Entwicklung von Polypen. Die Koloskopie wird als die effektivste Methode zum Nachweis dieser Strukturen angesehen. Einmal identifiziert, können sie sicher entfernt werden.


Arten von Polypen

Das National Cancer Institute (NCI) in den Vereinigten Staaten berichtet, dass die meisten Kolonpolypen adenomatös genannt werden. Obwohl nur eine kleine Anzahl gutartiger Polypen krebsartig wird, sind die meisten krebsartigen Polypen adenomatös.

Die anderen Kolon- und Rektumpolypen werden meistens als hyperplastisch bezeichnet. Es sind winzige Polypen, die sich im linken oder rechten Doppelpunkt häufiger entwickeln und kaum bösartig sind.

Symptome

Kolonpolypen verursachen nicht immer Symptome, aber regelmäßige Untersuchungen wie die Darmspiegelung können präkanzeröse Polypen diagnostizieren und sicher entfernen.

Manche Menschen mit Polypen haben rektale Blutungen, blutigen Stuhlgang und in seltenen Fällen Bauchschmerzen.

Koloskopie

Die Koloskopie ist der empfindlichste verfügbare Test zum Nachweis von Polypen und Darmkrebs.


Während der Vorbereitung auf die Untersuchung wird Ihr Arzt Sie über etwaige diätetische Einschränkungen und Abführmittel zur Darmreinigung informieren. Vor der Koloskopie erhalten Sie wahrscheinlich ein mildes Beruhigungsmittel, um jegliche Beschwerden zu lindern.

Ihr Arzt verwendet ein Koloskop (einen langen, dünnen Schlauch, der mit einer Videokamera und einem Monitor verbunden ist), um Ihren Dickdarm und das Rektum vollständig zu beobachten.

Entfernung

Wenn Polypen während der Koloskopie entdeckt werden, werden sie wahrscheinlich während des Verfahrens entfernt. Die Polypen werden von einem kreisförmigen Faden gefangen, der ihre Basen kauterisiert, um Blutungen zu verhindern. Laut NCI können in einigen Fällen Blutungen und Infektionen auftreten.

Zur Entfernung größerer Polypen kann eine minimalinvasive (laparoskopische) Operation erforderlich sein. Während des Verfahrens werden kleine Schnitte an der Bauchwand mit Hilfe von empfindlichen Instrumenten vorgenommen, die mit Kameras verbunden sind, die den Doppelpunkt auf einem Monitor zeigen.


Nach der Entfernung untersucht ein Pathologe die Polypen auf Anzeichen von Krebs. Polypen mit mehr als einem Zentimeter sind anfälliger für die Entwicklung des Krebses als kleinere Polypen.

Erholung

Laparoskopische Operationen bieten eine schnellere und weniger schmerzhafte Erholung als herkömmliche Operationen. Normalerweise sind nur eine oder zwei Stiche erforderlich, um sie zu schließen.

Diese Operation ist weniger traumatisch für den Körper und reduziert meistens den Bedarf an Schmerzmitteln. Die Patienten kehren in der Regel relativ schnell zu normalen Aktivitäten zurück.

Wenn Sie zum ersten Mal von Polypen betroffen werden, besteht eine geringe Chance, in Zukunft neue Polypen zu entwickeln. Daher ist ein medizinisches Follow-up sehr wichtig.