Inhalt
Zweifellos kann das manuelle Entfernen von Farbe von alten Holzrahmen eine lange und mühsame Aufgabe sein. Trotzdem kann das Wiederherstellen von Holzfenstern in bestem Zustand mehr Persönlichkeit und Glanz in Ihr Dekor bringen, was die Mühe wert ist. Hier sind einige Schritte, um alte Farbe von Ihren Holzrahmen zu entfernen, sodass sie brandneu aussehen.
Anweisungen
Die Wiederherstellung von Holzfenstern bringt mehr Persönlichkeit in Ihr Zuhause und macht die Anstrengung (Jupiterimages / Stockbyte / Getty Images)-
Öffnen Sie alle Fenster und Türen des Raumes, den Sie bemalen, da die Dämpfe von chemischen Farbentfernern beim Einatmen gefährlich sein können. Lesen und befolgen Sie alle Sicherheitshinweise in der Produktverpackung, bevor Sie beginnen.
-
Bringen Sie das Klebeband an den Wänden um die Gehrung an und decken Sie den Boden unter dem Fenster mit der Plane ab. Der Nervenkitzel, wenn Sie den Entlackungsprozess an Ihren Fenstern in Aktion sehen, kann schnell enden, wenn Ihre Wände und Böden ein ähnliches Schicksal erleiden.
-
Tragen Sie den Farbentferner mit einem alten Pinsel auf die Holzoberfläche auf. Ideal ist es, am oberen Rand des Fensters zu beginnen und schrittweise nach unten zu gehen. Dabei wird in Abschnitten von 60 bis 90 cm gearbeitet, um zu ermitteln, wie viel des Applikators aufgetragen werden muss, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Im weiteren Verlauf können Sie die Größe dieser Abschnitte nach Belieben anpassen.
-
Lassen Sie den Entferner auf die lackierte Oberfläche einwirken, bis Blasen auf der Farbe erscheinen (überprüfen Sie die Produktanweisungen für bestimmte Zeit). Wenn der Platz noch feucht ist, ziehen Sie die Farbe mit dem Spatel ab. Beachten Sie, dass bei mehreren Schichten alter Farbe im Fenster der gesamte Vorgang möglicherweise zwei bis drei Mal wiederholt werden muss, bis das Holz leer bleibt.
-
Schrubben Sie das Holz mit einem trockenen Tuch, um das Lösungsmittel und die alte Farbe zu entfernen. Um härtere Bereiche wie Risse und Spalten zu entfernen, verwenden Sie ein Stück Stahlwolle oder eine feste Zahnbürste, die in Alkohol eingetaucht ist, bis alle Farbspuren verschwunden sind.
-
Bereiten Sie das Holz auf den Lack vor, sobald der gesamte Lack entfernt wurde. Schleifen Sie die Oberfläche mit mittlerem Sandpapier und anschließend mit einem feinen Sandpapier ab, um ein glattes Finish zu erhalten.
Wie
- Alternativ zu chemischen Entfernern können Sie einen Brenner verwenden. Dies hat den gleichen Effekt, dass die alte Farbe sprudelt und das Entfernen erleichtert. Die Flamme bleibt jedoch ständig in Bewegung, um die Farbe zu erwärmen, ohne das Holz zu verbrennen. Bei der Verwendung von Chemikalien oder Hitze zum Entfernen von Farbe ist es immer eine gute Idee, Handschuhe und Schutzbrillen zu tragen.
Hinweis
- Wenn die Arbeit erledigt ist, werfen Sie kein Restmaterial in den Müll. Wenden Sie sich stattdessen an die Entsorgungsbehörde in Ihrer Nähe, um spezifische Anweisungen zur Entsorgung potenziell gefährlicher Stoffe zu erhalten.
Was du brauchst
- Pinsel
- Tintenentferner
- Spachtel malen
- Zahnbürste
- Stahlstroh
- Leinwand
- Klebeband zum Malen
- Gummihandschuhe
- Brille