Inhalt
Diagramme sind ein sehr nützliches Werkzeug, um Daten darzustellen und deren Form und Trend zu beobachten. Wenn die Daten Dezimalstellen haben, kann es jedoch zu Zweifeln kommen, wenn sie grafisch dargestellt werden. Dezimalzahlen sind Bruchteile in einer bestimmten und reduzierten Form, basierend auf den Nennern 10, 100, 1000 und anderen Vielfachen von 10. Es ist möglich, die Dezimalzahlen genauso wie ganze Zahlen grafisch darzustellen; Sie müssen jedoch die Achsen skalieren, um diese kleinen Brüche einzubeziehen.
Anweisungen
Dezimalzahlen können grafisch sowie ganze Zahlen dargestellt werden (Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images)-
Organisieren Sie Ihre Daten in aufsteigender Reihenfolge in einer einzigen Spalte.
Verwenden Sie als Beispiel die folgenden Daten:
0,2 0,44 0,45 0,58 0,58 0,67 1 2 3 4
-
Montieren Sie die vertikale Skala, die sich aus den Daten zusammensetzt, so dass sie den niedrigsten und den höchsten Wert des Datensatzes enthält. In diesem Beispiel liefern Inkremente von 0,5 oder 1/2 eine gute visuelle Darstellung der Daten. Daher wird der Skalierungsbereich von null bis 4,5 reichen.
In diesem Beispiel:
0 0,5 1 1,5 2 2,5 3 3,5 4 4,5
-
Montieren Sie die Horizontale der Grafik in Schritten von eins, um jede Beobachtung darzustellen. Da es in diesem Beispiel 10 Beobachtungen gibt, reicht die Skala von null bis zehn. Fügen Sie den Wert Null hinzu, damit sich der Schnittpunkt der horizontalen Achse mit der vertikalen Achse ergibt.
-
Markieren Sie die Werte der einzelnen Daten in der Grafik und ermitteln Sie den Schnittpunkt zwischen der vertikalen und der horizontalen Achse. Platzieren Sie einen Punkt, ein Sternchen oder einen Schrägstrich auf dem Schnittpunkt des ersten Einstellwerts und des Wertes 0,2, der sich etwa auf einem Drittel des Abstands zwischen Null und 0,5 auf der vertikalen Achse befindet.