Inhalt
- Einleitung
- Etwas stimmt nicht
- Der Computer lässt sich nicht einschalten
- Windows startet nicht
- Plötzliche Langsamkeit
- Unerwartete oder laute Geräusche
- Bluescreen des Todes
- Browser-Weiterleitungen
- Ihr Bildschirm ist voll von Anzeigen
- Das Computerbild wird nicht auf einem Projektor angezeigt
Einleitung
Zombies und Geister können Erkältungskrankheiten verursachen, aber wenn es um echten Terror geht, schauen Sie in Ihren Computer. An guten Tagen zeigt er mit Leichtigkeit lustige Videos von Katzen und sozialen Netzwerken - aber wenn es schlecht wird, ist es schrecklich. Wenn Sie jemals vor einem blauen Bildschirm standen, ohne Ihre Dateien zu sichern, sehen Dinge, die nachts auftauchen, nicht mehr so beängstigend aus. Glücklicherweise sind viele Computerprobleme nicht so unheimlich, wie es scheint, und können oft ohne professionellen Eingriff behoben werden.
Jason Reed / Photodisc / Getty Images
Etwas stimmt nicht
Wenn Sie wissen, dass etwas nicht stimmt, Sie aber nicht erkennen können, was es ist, starten Sie den Computer neu. Dadurch wird Speicher freigegeben und alle laufenden Programme und Dienste geschlossen - einschließlich einiger Hintergrundanwendungen, die Sie möglicherweise nicht kennen. Wenn Sie immer noch etwas Merkwürdiges bemerken, z. B. Programmabstürze, die normalerweise ohne Probleme ausgeführt werden, überprüfen Sie den Aktualisierungsverlauf: Das Programm hat möglicherweise automatisch ein fehlerhaftes Update heruntergeladen oder es liegt ein Konflikt mit einem aktuellen Windows-Update vor. Wenn dies der Fall ist, installieren Sie eine frühere Version erneut.
George Doyle / Stockbyte / Getty Images
Der Computer lässt sich nicht einschalten
Wenn Sie den Netzschalter drücken und nichts passiert, vergewissern Sie sich, dass das Problem nicht in der Steckdose liegt. Wenn andere Geräte (z. B. Monitor und Drucker) problemlos angeschlossen werden, ist die Stromversorgung des Computers wahrscheinlich die Ursache. Netzteile sind kostengünstig und nicht zu schwer zu Hause zu ersetzen. Wenn Sie sich nicht sicher fühlen, bringen Sie Ihren PC zu einem Computer-Helpdesk. Ein ausgebildeter Techniker wird das Problem schnell beheben.
Fotodisc / Photodisc / Getty ImagesWindows startet nicht
Wenn beim Einschalten des Computers eine Eingabeaufforderung mit Fehlernachrichten anstelle von Windows angezeigt wird, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Festplatte defekt ist. Die einzige Lösung besteht darin, es zu ersetzen. Dies bedeutet, dass Sie Windows neu installieren und Ihre Sicherungsdateien wiederherstellen. Ein Nachteil: Es gibt einen verbreiteten Virus, der einen Festplattenfehler simuliert, eine Windows-Fehlermeldung imitiert und den Computer herunterfährt. Wenn dies der Fall ist, rufen Sie den abgesicherten Modus auf (drücken Sie beim Neustart des Computers regelmäßig "F8" und wählen Sie "Network Safe Mode" aus dem Menü), und führen Sie einen Virenscan durch, bevor Sie drastischere Maßnahmen ergreifen.
Comstock-Bilder / Comstock / Getty-Bilder
Plötzliche Langsamkeit
Der Computer war beim ersten Aufruf superweich, aber jetzt ist er langsamer als ein lebender Untoter. Das ist sehr normal. Nachdem Sie Ihren Computer erworben haben, haben Sie wahrscheinlich bereits mehrere Programme installiert. Verlangsamung kann auch ein Symptom von Malware sein. Um Ihren Computer schneller zu machen, versuchen Sie, Ihren Papierkorb zu leeren, Ihren Browser-Cache zu leeren und nicht benötigte MSCONFIG-Programme zu entfernen. Wenn es immer noch extrem langsam ist, versuchen Sie, Ihre Festplatte zu defragmentieren und einen Virenscan durchzuführen.
Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesUnerwartete oder laute Geräusche
Wenn Sie ungewöhnliche Geräusche aus Ihrem Computergehäuse hören, ist dies oft ein Zeichen dafür, dass ein Hardwarefehler auftritt. Ein Lüfter, der lauter als erwartet wirkt oder ständig zu laufen scheint, kann staubig sein. Schalten Sie den Computer aus, entfernen Sie die Seite und wischen Sie die Lüfterblätter mit Druckluft ab. Wenn dies nicht die Ursache ist, wird der Lüfter möglicherweise nicht mehr funktionieren. Ein Klick- oder Schleifgeräusch weist auf einen möglichen Festplattenausfall hin. Sichern Sie Ihre Daten sofort und bringen Sie Ihren Computer zur Überprüfung zu einem Service-Center.
SXC.hu SpeichernBluescreen des Todes
Wenn Sie den gefürchteten blauen Bildschirm sehen, der allgemein als "blauer Bildschirm des Todes" bezeichnet wird, sollten Sie zunächst versuchen, den Computer neu zu starten. Manchmal ist dieses Problem nur vorübergehend und wird durch ein fehlerhaftes Programm oder verursacht Konflikt mit Windows. Wenn Sie jedes Mal, wenn Sie versuchen, den Computer einzuschalten, einen permanenten blauen Bildschirm sehen, liegt das Problem wahrscheinlich an der Hardware. Wenn Sie kürzlich neue Hardware installiert haben, entfernen Sie sie, und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird. Ein fehlerhafter RAM-Speicherkamm kann auch der Schuldige sein. Schreiben Sie auf einem anderen Computer ein Speichertestprogramm auf eine CD, und starten Sie den Computer damit, damit Ihre Speicherkarten getestet werden.
Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty ImagesBrowser-Weiterleitungen
Wenn Ihr Browser anscheinend im Besitz von Websites ist, die Sie nicht besuchen möchten, benötigen Sie keinen Exorzisten - nur ein gutes Antivirenprogramm. Ein allgemeines Anzeichen für einen Virenbefall wird an Seiten gesendet, die Anzeigen enthalten, anstelle der Websites, auf die Sie geklickt haben. Starten Sie den Computer im abgesicherten Modus und führen Sie einen vollständigen Scan mit einem guten Anti-Malware-Programm wie SuperAntiSpyware oder Malwarebytes (beide kostenlos) durch. Die Systemwiederherstellung kann verwendet werden, um den Computer an einem früheren Punkt als den gestarteten Problemen wiederherzustellen.
Martin Poole / Digital Vision / Getty ImagesIhr Bildschirm ist voll von Anzeigen
Pop-up-Anzeigen werden beim Surfen im Internet erwartet. Blockieren Sie die regulären Elemente, indem Sie den in Ihrem Browser integrierten Popup-Blocker aktivieren. Wenn Sie diese Funktion nicht finden können, versuchen Sie, auf die neueste Version zu aktualisieren. Wenn Sie mehrere Anzeigen sehen oder auch bei geschlossenem Browser angezeigt werden, ist dies ein Zeichen dafür, dass Ihr Computer wahrscheinlich von Malware infiziert wurde. Führen Sie einen vollständigen Scan mit Ihrer Antimalwaresoftware durch, vorzugsweise im abgesicherten Modus. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, muss das Produkt möglicherweise gewartet werden.
Thinkstock / Comstock / Getty ImagesDas Computerbild wird nicht auf einem Projektor angezeigt
Müssen Sie Ihren Bildschirm projizieren und können nicht? Vergewissern Sie sich zunächst, dass Ihr Computer ordnungsgemäß und ohne Kabel an den Projektor angeschlossen ist. Drücken Sie gleichzeitig die Windows-Taste und "P" und wählen Sie "Nur Projektor" aus dem Menü. Wenn dies nicht funktioniert, starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie es erneut. Dies ist oft alles, was Sie tun müssen, damit es funktioniert.