Wie werden lineare Gleichungen von drei Variablen in einem TI-84 gelöst?

Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 27 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Wie werden lineare Gleichungen von drei Variablen in einem TI-84 gelöst? - Artikel
Wie werden lineare Gleichungen von drei Variablen in einem TI-84 gelöst? - Artikel

Inhalt

Das Lösen eines Systems linearer Gleichungen kann von Hand erfolgen, ist jedoch eine zeitaufwändige und fehleranfällige Aufgabe. Der TI-84-Grafikrechner kann dieselbe Aufgabe ausführen, wenn dies in Matrixform beschrieben wird. Das Gleichungssystem sollte als Matrix A geschrieben werden, multipliziert mit dem Vektor der Unbekannten und gleich dem Vektor B der Konstanten. Dann kann der Rechner die Matrix A invertieren und mit dem Inversen und B multiplizieren, um den Wert der Unbekannten der Gleichungen zurückzugeben.


Anweisungen

Ein Gleichungssystem in Matrixform zu beschreiben, ist eine in der linearen Algebra gebräuchliche Technik (BananaStock / BananaStock / Getty Images)

    Sitzung 1

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "2nd" und dann auf die Schaltfläche "x ^ -1" (Umkehrung von x), um das Dialogfeld "Matrix" zu öffnen. Drücken Sie zweimal die rechte Pfeiltaste, um "Bearbeiten" auszuwählen, drücken Sie "Enter" und wählen Sie dann die Matrix A aus. Drücken Sie "3", "Enter", "3" und "Enter", um A zu einem Array zu machen 3x3. Füllen Sie die erste Zeile mit den Koeffizienten der ersten, zweiten und dritten Unbekannten der ersten Gleichung. Füllen Sie die zweite Zeile mit den Koeffizienten der ersten, zweiten und dritten Unbekannten der zweiten Gleichung und führen Sie dieselbe Prozedur für die dritte Gleichung aus. Wenn die erste Gleichung beispielsweise "2a + 3b - 5c = 1" ist, geben Sie als erste Zeile "2", "3" und "-5" ein.


  2. Drücken Sie die "2nd" -Taste und dann "Mode", um dieses Dialogfeld zu schließen. Erstellen Sie nun die Matrix B, indem Sie auf die Schaltfläche "2nd" und dann auf die Schaltfläche "x ^ -1" (Umkehrung von x) klicken, um das Dialogfeld "Matrix" zu öffnen, wie in Schritt 1 beschrieben. Geben Sie das ein Wählen Sie im Dialogfeld "Bearbeiten" die Matrix "B" und geben Sie "3" und "1" als Matrixdimension ein. Setzen Sie die Konstanten der ersten, zweiten und dritten Gleichung in die erste, zweite und dritte Zeile der Matrix. Wenn die erste Gleichung beispielsweise "2a + 3b - 5c = 1" ist, platzieren Sie "1" in die erste Zeile der Matrix. Drücken Sie "2nd" und "Mode", um das Menü zu verlassen.

  3. Drücken Sie die "2nd" -Taste und die "x ^ -1" -Taste (Umkehrung von x), um das Dialogfeld "Matrix" zu öffnen. Wählen Sie diesmal nicht das Menü "Bearbeiten" und drücken Sie "1", um die Matrix A auszuwählen. Der Bildschirm sollte jetzt "[A]" anzeigen. Drücken Sie nun die Taste "x ^ -1" (Umkehrung von x), um die Matrix A umzukehren. Drücken Sie anschließend die Tasten "2nd", "x ^ -1" und "2", um die Matrix B auszuwählen. Der Bildschirm sollte nun angezeigt werden. [A] 1 → 1 [B] ". Drücken Sie "Enter". Die resultierende Matrix wird die Unbekannten der Gleichungen haben.