Inhalt
- Funktioneller Lehrplan
- Zusammenfassung der Qualifikationen
- Bedeutung der Zusammenfassung
- Struktur und Formatierung
- Qualifikationszusammenfassung vs. Karriereziele
In einer Zusammenfassung der Qualifikationen wird erläutert, warum Sie der ideale Kandidat für eine bestimmte Stelle sind. Dabei werden Ihre auf die jeweilige Tätigkeit abgestimmten Qualifikationen hervorgehoben, die auf die Bedürfnisse des Arbeitgebers abgestimmt sind. Nach Angaben des Cazenovia College ist eine Qualifikationszusammenfassung eine optionale Lehrplanressource für Personen mit spezifischen Qualifikationen für eine Position.
Fügen Sie Ihrem Lebenslauf eine Zusammenfassung der Qualifikationen hinzu (Creatas Images / Creatas / Getty Images)
Funktioneller Lehrplan
Die Struktur eines funktionalen Curriculums zeigt dem Arbeitgeber sofort seine Fähigkeiten und Kenntnisse. Dies bedeutet, dass der erste Teil des Lehrplans die wichtigsten und wertvollsten Qualifikationen, Ausbildung und Fähigkeiten umfassen muss. Mit anderen Worten, ein funktionales Curriculum ist fokussiert und ausgerichtet und zeigt Fähigkeiten und Kompetenzen, die auf eine bestimmte Tätigkeit anwendbar sind.
Zusammenfassung der Qualifikationen
Eine Qualifikationszusammenfassung ist im Wesentlichen eine Zusammenfassung der wichtigsten Fähigkeiten und Kompetenzen, die dem Arbeitgeber auf der Grundlage der in der Jobliste beschriebenen Bedürfnisse des Arbeitgebers angeboten werden können. Zum Beispiel erfordert ein Arbeitgeber einen Kandidaten mit Managementerfahrung. Die Qualifikationszusammenfassung sollte Ihre jahrelange Führungserfahrung sowie Ihren Erfolg als Führungskraft und bei der Entscheidungsfindung des Managements enthalten. Verwenden Sie Zahlen, Prozentsätze und Geldwerte, um die Aufmerksamkeit des Arbeitgebers zu erhalten.
Bedeutung der Zusammenfassung
Viele Arbeitgeber verbringen nur wenige Sekunden mit der Bewertung eines Lebenslaufs, bevor sie entscheiden, ob der Kandidat zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden soll. Die Zusammenfassung der Qualifikationen lenkt die Aufmerksamkeit des Arbeitgebers, wenn er im Lebenslauf an erster Stelle steht. Dies erhöht die Chancen, ein Vorstellungsgespräch zu erhalten, wenn der Lebenslauf den Bedürfnissen des Arbeitgebers und der betreffenden Stelle entspricht.
Struktur und Formatierung
Eine Qualifikationszusammenfassung kann auf zwei Arten formatiert werden. Sie sollte jedoch als erster Teil des Lehrplans angepasst werden. Nachfolgend finden Sie eine kurze Einführung in Ihre Bewerbung oder Ihr persönliches Profil. Die erste Formatierungsmethode besteht einfach aus einer Liste oder Qualifikationen, die in einem kurzen Absatzformat dargestellt werden. Das zweite Format ist eine Liste mit Aufzählungszeichen. Das Absatzformat wird verwendet, wenn es sich bei dem Bewerber um einen neu gebildeten, gering qualifizierten Bewerber handelt, während die Aufzählung am besten für hoch qualifizierte Bewerber geeignet ist.
Qualifikationszusammenfassung vs. Karriereziele
Gemäß dem Cazenovia College kann eine Qualifikationszusammenfassung anstelle der Karriereziele verwendet werden. Beide Parteien liefern jedoch nicht die gleichen Informationen in einem funktionalen Lehrplan. Obwohl die Karriereziele angeben, wo der Bewerber Karriere machen will, werden in der Qualifikationszusammenfassung die Fähigkeiten und Kompetenzen zur Erreichung dieser Ziele bereitgestellt. Karriereziele werden von Personen verwendet, die keine festgelegte Karriererichtung haben, während eine Qualifikationszusammenfassung verwendet wird, um einen funktionalen Lebenslauf auf eine bestimmte Stelle festzulegen.