Inhalt
- Diagnose und Behandlung
- Zustände, die zu Prolaps führen
- Auswirkungen auf die Umwelt
- Bedeutung der richtigen Ernährung
Der technische Name des ausgehenden Rektums bei Schweinen lautet Rektumprolaps. Die Krankheit tritt bei anderen Tieren auf, ist aber bei Schweinen häufiger. Der Prolaps entsteht aus dem Bauchdruck, der den Bruch der natürlich schwachen Beckenmuskulatur erzwingt. Da das Becken normalerweise das Rektum an Ort und Stelle hält, kann es durch die Abnahme der Beckenmuskelkraft abfallen.
Rektumprolaps ist eine häufige Erkrankung bei Schweinen jeden Alters (Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images)
Diagnose und Behandlung
Rektumprolaps sind normalerweise sichtbar und leicht zu identifizieren. Ein zusätzliches visuelles Signal tritt auf, wenn Korallengenossen den Prolaps fressen und Blut in der Nase bekommen. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen frühen Prolaps zu erkennen und das betroffene Schwein zu isolieren. Setzen Sie den Prolaps wieder ein und nähen Sie ihn mit einer Naht zusammen. Wenn der Prolaps kritisch zerquetscht oder gekaut wird, behandeln Sie das Tier mit einem lang wirkenden Antibiotikum, um eine Infektion zu verhindern.
Zustände, die zu Prolaps führen
Jede Situation, die Bauchdruck verursacht, kann für den rektalen Prolaps verantwortlich sein. Die ständige Anstrengung für Durchfall, die durch Salmonellen- oder Schweinepestinfektionen und Verstopfung verursacht wird, die bei Frauen in der Nähe von Wehen auftritt, übt Druck auf den Bauch aus. Rektumvorfall bei Sauen entsteht durch übermäßige Anstrengung während der Wehen. Eber können rektale Schäden erhalten, einschließlich rektaler Prolaps aufgrund der Montage auf anderen. Übermäßiger Husten infolge einer Atemwegserkrankung erhöht den Druck im Unterleib. Schweine entwickeln eine Kolitis, wenn im Dickdarm eine abnorme Gärung auftritt und die Produktion von übermäßigem Gasdruck zunimmt. Alle diese Bedingungen können einen rektalen Prolaps verursachen.
Auswirkungen auf die Umwelt
Bei kaltem Wetter nehmen die rektalen Prolapsien aufgrund niedriger Temperaturen im Schweinestall zu, wodurch die Tiere haufen und der Bauchdruck ansteigt. Andere Umgebungsbedingungen, die zu Abdominaldruck führen, sind Überbelegung, bei der die Schweine keinen Platz haben, und die Betonböden sind nass und rutschig, ohne Teppiche oder Matten. Unzureichende Wasserverfügbarkeit verursacht Verstopfung mit Prolaps als Nebeneffekt.
Bedeutung der richtigen Ernährung
Schweine neigen dazu, zu viel zu essen, was zu einer anormalen Gärung in Ihrem Dickdarm führt. Füttern Sie sie also nur mit dem, was sie brauchen, und versuchen Sie nicht, ihren Appetit zu stillen. Diäten mit hoher Dichte oder starker Stärke für schnelles Wachstum bei Schweinen können die gleichen Auswirkungen haben wie Überfütterung. Rektumprolaps kann durch mit Mykotoxinen kontaminierte Körner und hohe Dosen bestimmter Antibiotika verursacht werden. Einige Antibiotika verursachen eine Schwellung der Schleimhaut des Rektums, wodurch ein Prolaps entsteht. Selbst eine rasche Umstellung der Ernährung kann diesen Zustand verursachen.