Kapitalrendite x Eigenkapitalrendite

Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Mietrendite/Immobilienrendite einfach & schnell ausrechnen #18/99 (Eigenkapitalrendite)
Video: Mietrendite/Immobilienrendite einfach & schnell ausrechnen #18/99 (Eigenkapitalrendite)

Inhalt

Der Return on Investment (ROI) und der Return on Equity (ROE) sind Methoden zur Messung der Managementeffektivität und Teil eines Systems von Maßnahmen, die auch die Gewinnmargen als Indikator für Rentabilität und den Preis-Gewinn-Index einbeziehen ein Indikator für die finanzielle Solidität. Ohne eine Reihe von Bewertungskennzahlen kann die finanzielle Leistung eines Unternehmens nicht vollständig untersucht werden. ROI und ROE berechnen die Rendite einer bestimmten Anlage bzw. des Kapitalstocks, indem sie die Wirksamkeit der eingesetzten Finanzmittel bewerten.


Berechnung und Verständnis von Kapitalrendite und Eigenkapitalrendite (Gewinn mit Handy Bild von Kirubeshwaran von Fotolia.com)

Kapitalrendite

Der ROI wird einfach als Ertrags- / Investitionsquote ausgedrückt. Wenn zum Beispiel ein Haus für 200.000 RS gekauft wurde und ein Jahr später für 220.000 R $ verkauft wurde, kann die Kapitalrendite mit 20.000 RS / 200.000 RS = 10% berechnet werden. Wenn es jedoch einen Zufluss von 40.000 USD gab, wird der ROI des Geldes des Eigenheimbesitzers mit 20.000 USD / 40.000 USD = 50 Prozent berechnet. Daher hängt das Ergebnis davon ab, welche Investition gemessen wird. Es gibt keine einheitliche Definition für die Art der Investition, die bei der Berechnung verwendet werden soll. Investopedia beschreibt den ROI in groben Zügen und beschreibt ihn als Rendite für jede Investition, die der Benutzer messen möchte. In der Wirtschaft können sich Investitionen auf Anlagen wie Maschinen und Gebäude beziehen, die durch langfristige Schulden plus Eigenkapital finanziert werden. In der Enzyklopädie des Entrepreneur Magazine wird der ROI auf verschiedene Weise definiert, insbesondere aber die Rendite langfristiger Investitionen.


Eigenkapitalrendite

Unter ROE versteht man das Ergebnis / Eigenkapital. Wenn beispielsweise die Anteilseigner 100.000 R $ zu einem Unternehmen beigetragen haben und das Einkommen 20.000 R $ pro Jahr betrug, wird der ROE mit 20.000 R $ / 100.000 R $ = 20 Prozent berechnet. Diese Formel sagt jedoch nicht aus, ob Schulden für die Generierung von Einkommen in Höhe von 20.000 Dollar involviert waren. Daher besteht eine andere Alternative darin, die ursprüngliche Formel zu zerlegen und als Rendite des Anlagevermögens, dividiert durch den Aktienmultiplikator, multipliziert mit dem Gesamtvermögen / Eigenkapital auszudrücken. Wenn Sie zum Beispiel R $ 40.000 für die Verwendung in der Operation ausgeliehen haben, kann der ROE als R $ 20.000 / R $ 140.000 * R $ 140.000 / R $ 100.000 = 20% berechnet werden. Das neue Modell, die sogenannte DuPont-Formel, zeigt, wie der ROE ohne die durch das Darlehen erhöhte Vermögensbasis niedriger gewesen wäre. Durch die Verwendung von Finanzinformationen kann sogar ein schlechtes Management seiner Unternehmen gesteigert werden, sagt Russel Investments, das Unternehmen, das die bekannte Indexfamilie Russel Indexes besitzt.


Die Flexibilität des ROI

Aufgrund der Vielseitigkeit, wie eine Investition definiert werden kann, können mit dem ROI Gewinne an jedem Indikator gemessen werden, von einfachen Verkaufskosten bis zu komplexen Anlageinvestitionen. Die Flexibilität des ROI macht ihn zur Messung aller Aspekte der Unternehmensleistung geeignet, während der ROE nur zur Messung der Aktienperformance verwendet wird. Wenn eine Anlage kurzfristige und langfristige Vermögenswerte umfasst, wird der ROI zur Rendite (ROA), ein weiterer recht allgemeiner Maßstab für die Effektivität der Investitionen eines Unternehmens. Wenn eine gemessene Anlage nur aus dem Grundkapital der Aktionäre getätigt wurde, wird der ROI zum ROE.

ROE Zuverlässigkeit

Warren Buffett favorisiert die Verwendung von ROE gegenüber jeder anderen Rendite, einschließlich der meisten Gewinn-pro-Anteil-Verhältnisse, erklärte Robert Hagstrom in seinem 2001 erschienenen Buch "Die wesentlichen Elemente nach Buffet". Wenn Aktien oder Investitionen als gemeinsamer Nenner für die Berechnung des ROI herangezogen werden - da die Anzahl der Aktien konstant bleiben kann und das Vermögen nach der Abwertung reduziert werden kann, kann dies zu einer geringfügigen Erhöhung der Kapitalrendite führen Steigerung des ROI und Verzerrung der tatsächlichen finanziellen Leistungsfähigkeit. Wenn das Eigenkapital als Basis verwendet wird, da die im Laufe des Jahres erzielten Einkommen zur Eigenkapitalbasis hinzuaddiert werden, die sich im Laufe der Zeit erhöht, resultiert eine Erhöhung der Eigenkapitalrendite nur aus realen Ertragssteigerungen, wodurch die Eigenkapitalrendite erzielt wird eine zuverlässigere Maßnahme.

Mögliche Handhabung

Es besteht ein potenzieller Nachteil der Flexibilität des ROI. Wenn die Messung auf verschiedene Arten ausgedrückt werden kann, kann ein Benutzer sie leicht manipulieren, um sich seinen Zielen anzupassen. Wenn Sie solche Daten erhalten, muss der Leser sicherstellen, dass die Datensätze eingegeben werden, warnt Investopedia. Wenn es sich um eine genaue Messung handelt, sollten Sie sich der Verschuldungssituation eines Unternehmens bewusst sein. Ohne ergänzende Informationen zur Verwendung von Finanzinformationen können die Aktionäre überrascht werden, wenn die Eigenkapitalrendite plötzlich fällt, wenn die Schulden fällig werden und zurückgezahlt werden. Dadurch sinkt die Basis des Gesamtvermögens und die Ertragschancen.