Inhalt
Wenn Ihr Golden Retriever lose trockene Hautschuppen hat, kann er Schuppen haben. Manchmal ist dies das Ergebnis einer trockenen oder windigen Umgebung oder übermäßiger Sonneneinstrahlung. trockene Haut kann jedoch auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme hinweisen. Einige Retrieverarten sind besonders anfällig für medizinische Probleme oder Hautprobleme. Bringen Sie Ihren Hund daher zu einem Tierarzt, um die Ursache des Problems zu ermitteln.
Golden Retriever können trockene Haut oder Wunden auf der Haut haben (Thinkstock / Comstock / Getty Images)
Medizinische Ursachen
Erkrankungen des endokrinen Systems können gemäß der Website DVM360.com zu trockener und desquamierter Haut oder Hyperkeratose führen. Das Cushing-Syndrom - eine hormonelle Erkrankung, die durch einen hohen Kortisonspiegel im Blut des Hundes verursacht wird - kann zu Schuppen in Ihrem Apportierhund führen. Hunde mit Hyperthyreose können auch trockene, abblätternde oder gereizte Haut haben. Angeborene lamellare Ichthyose kann das Abblättern großer Hautflocken verursachen, manchmal begleitet von Verfärbungen. Ältere Hunde dieser Rasse haben möglicherweise ein epitheliotropes Lymphom, eine schwere Krankheit, die die gesamte Haut trocken machen kann.
Parasiten
Cheyletiella-Milben verursachen einen Zustand, der sich bewegende Schuppen nennt. Diese kleinen weißen Milben sehen wie getrocknete Pelzflocken aus und bewegen sich über das Fell des Hundes. Es heißt, Schuppen scheinen zu "laufen". Sie, die hoch ansteckend sind, können sich von einem Hund zu Hause auf den anderen übertragen - oder auch auf eine Katze. Ein mit Cheyletiella-Milben befallener Retriever wird wahrscheinlich aufgrund des Juckreizes durch den Parasiten kratzen. Einige Hunderassen, einschließlich dieser, sind allergisch gegen Flöhe; Daher kann ein Befall Juckreiz und eine von Schuppen befallene Haut verursachen. Flohbisse können Wunden verursachen, die an infizierten Ulzerationen im Fell des Hundes erinnern.
Diagnose
Um die Ursache für die trockene Haut Ihres Hundes zu ermitteln, bringen Sie ihn zu einem Tierarzt. Der Arzt entfernt eine Hautprobe und führt möglicherweise eine Biopsie durch. Abhängig von den Ergebnissen kann der Tierarzt auch Blutproben entnehmen, um herauszufinden, ob es endokrine Erkrankungen oder bestimmte Krebsarten gibt. Wenn keine eindeutige Ursache für Schuppen festgestellt wird, kann Ihr Hund Umweltallergien haben. Einige Hunderassen - insbesondere der Chesapeake Bay Retriever und der Golden Retriever - neigen laut DogPack.com zu Ekzemen, Allergien oder anderen Hautkrankheiten.
Behandlung
Hunde mit einer zugrunde liegenden Erkrankung, die zu Trockenheit und Schuppenbildung der Haut führt, sollten für dieses Problem behandelt werden, damit auch die Haut aufgelöst wird. Bei Hunden mit Steroid-induziertem Cushing-Syndrom löst die Eliminierung von Steroid die trockene Haut normalerweise auf. Hunde mit dem natürlichen Ursachen-Syndrom können entsprechend der Website DVM360.com mit Omega-3- und Omega-6-Fettsäure-Ergänzungen, Shampoos und feuchtigkeitsspendenden Conditionern behandelt werden. Diese Behandlungen wirken auch bei Hunden mit empfindlicher Haut oder bei Hautallergien. Hautinfektionen, die durch Pilze oder Bakterien verursacht werden, benötigen Shampoos oder antimykotische oder antibakterielle Cremes. Hunde mit Flöhen oder Milben müssen mit topischen Produkten behandelt werden, um Parasiten abzutöten.