Inhalt
Wie jedes Medikament hat Prozac nicht nur Vorteile, indem es Menschen mit bestimmten Erkrankungen und Störungen hilft, es kann auch Risiken mit sich bringen. In den meisten Fällen überwiegen die Vorteile für das Leben und das Wohlbefinden der Person die potenziellen Risiken, und das Auftreten dieser Nebenwirkungen ist selten. Da dies jedoch möglich ist, wird empfohlen, vor Beginn der Behandlung Ihren Arzt zu konsultieren. Er wird besser verstehen, wie sich Prozac auf Sie auswirken kann.
In den meisten Fällen überwiegen die Vorteile bei der Verwendung von Prozac (Photos.com/AbleStock.com/Getty Images)
Identifikation
Prozac gilt als selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und wird zur Behandlung von Depressionen, Zwangsstörungen und Angststörungen eingesetzt. Es wird im Wesentlichen dazu verwendet, das Gehirn des Individuums durch Unterdrückung von unterdrückenden Gefühlen auszugleichen. In einigen Fällen kann die Person Verhaltens- oder Stimmungsschwankungen zeigen, wenn sie unter der Wirkung der Medikation steht, wodurch ihre Aufmerksamkeit effektiv auf andere Gedanken und Empfindungen gerichtet wird.
Vorteile
Neben dem offensichtlichen Vorteil eines produktiveren und sichereren Lebens erfahren Personen unter Prozac nicht nur äußere Veränderungen, sondern auch das Energieniveau, wodurch sie mehr Aufgaben und Aktivitäten ausführen können. Oft hat die Person Verbesserungen im Schlafverhalten.
Überlegungen
Obwohl die meisten Menschen auf Prozac an Depressionen, Angstzuständen oder Zwängen leiden, wurde entdeckt, dass das Medikament für andere Erkrankungen und Syndrome, einschließlich Bulimie und eine Erkrankung, die als prämenstruelle Dysphorie (PMDD) bezeichnet wird, von Vorteil ist, bei der die Frau im Grunde genommen leidet während der Menstruation unter emotionalen und körperlichen Störungen bis zu einem Punkt, der ihren Alltag beeinflusst. Bei Bulimie verringert Prozac das Erbrechen der Nahrung etwas, ohne den Appetit zu beeinflussen. Im Falle von PMDD kann die Medikation viele der mit der Menstruation verbundenen Symptome, einschließlich Depression und Reizbarkeit, verringern.
Risiken
Obwohl die Vorteile von Prozac die potenziellen Risiken überwiegen, gibt es bestimmte Nebenwirkungen, die mit der Anwendung dieses Medikaments einhergehen können, wie Schläfrigkeit oder Schlafstörungen, Müdigkeit, Übelkeit und Appetitlosigkeit, Schwindel oder sogar Angst. Da die Menschen unterschiedlich sind, wissen Ärzte möglicherweise nicht genau, wie sie auf das Medikament reagieren, einschließlich Prozac. Eine ständige Kommunikation ist wichtig, um die Störung effektiv zu behandeln, an der Sie leiden. Natürlich müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie unter Prozac Nebenwirkungen bemerken.
Hinweis
In der Regel sind die Nebenwirkungen durch die Anwendung von Prozac relativ gering und nicht bei allen Menschen treten Komplikationen auf. Die Patienten weisen jedoch nur wenige signifikante Risiken oder Nebenwirkungen auf, darunter Unruhe und Zittern, Veränderungen des Sehvermögens, Veränderungen der Libido und sexuelle oder unwillkürliche Bewegungen. In seltenen Fällen litten einige Patienten unter Nebenwirkungen, bei denen einige Stimmungsschwankungen oder Überlegungen beobachtet wurden, die den Zustand verschlimmerten. Wie bei jeder Nebenwirkung ist es in solchen Fällen erforderlich, so bald wie möglich mit dem Arzt zu sprechen.