Inhalt
Schwefeldioxid ist ein giftiges Gas, das beim Einatmen lebensgefährliche Schäden verursachen kann. Vielleicht machen sich manche Leute deshalb Sorgen, ob sie die Substanz dazu verwenden, Trockenfrüchte zu konservieren. Es gibt keine Studien, die belegen, dass mit Schwefeldioxid behandelte Trockenfrüchte das Risiko gesundheitlicher Probleme bei gesunden Erwachsenen erhöhen. Menschen, die an Asthma leiden, können jedoch kurz nach dem Konsum von Produkten, die mit Schwefeldioxid behandelt werden, eine Verschlechterung der Symptome feststellen.
Schwefeldioxid wird verwendet, um getrocknete Früchte zu konservieren (Michael Blann / FotoDisc / Getty Images)
Wichtigkeit
Schwefeldioxid ist ein Gas, das durch Verbrennung von Kohle oder Erdöl erzeugt wird und Schwefel enthält, erklärt die Website HealthyChild.org. Das Gas hat einen unangenehmen Geruch, ähnlich wie faules Ei, und wird als Desinfektionsmittel und Bleichmittel sowie als Konservierungsmittel für Lebensmittel verwendet. Schwefeldioxid ist gefährlich, wenn es eingeatmet wird. Langfristige Gasexposition kann zu schweren Erkrankungen und sogar zum Tod führen.
Funktion
Laut HealthyChild.org wird Schwefeldioxid verwendet, um die Verrottung und Oxidation von getrocknetem Obst und Gemüse zu verhindern. Das Behandeln von Früchten mit der Substanz vor dem Trocknen trägt auch dazu bei, Farbe und Geschmack während des Trocknungsprozesses zu erhalten, um ein attraktiveres Aussehen zu erzeugen.
Typen
Spuren von Schwefeldioxid finden sich in einigen getrockneten Früchten und Gemüse, alkoholfreien Getränken und verschiedenen alkoholischen Getränken. Schwefeldioxid ist ein häufig verwendetes Konservierungsmittel für Lebensmittel und gilt laut der National Library of Medicine der Vereinigten Staaten als nicht gefährlich für gesunde Menschen.
Effekte
Die Einwirkung hoher Schwefeldioxidwerte kann zu Atemnot, Emphysem, chronischer Bronchitis und Atemwegserkrankungen führen. Der Gehalt an Schwefeldioxid in getrockneten Früchten ist sehr niedrig und sollte laut der Website "Healthy Child Healthy World" keine dieser ernsthaften Gesundheitsprobleme verursachen. Asthmatiker können nach dem Verzehr von mit der Substanz behandelten Lebensmitteln Hautreizungen, Bauchschmerzen oder einen Asthmaanfall erleiden.
Prävention / Lösung
Menschen, denen die möglichen gesundheitlichen Risiken im Zusammenhang mit Schwefeldioxid in getrockneten Früchten wichtig sind, können frische oder unbehandelte Früchte kaufen. Naturkostläden verkaufen in der Regel Trockenfrüchte, die nicht mit Schwefeldioxid behandelt wurden. Diese Früchte sind im Allgemeinen dunkler und können eine andere Textur als die Schwefelsorten haben. Sie bleiben auch nicht zur gleichen Zeit frisch wie die anderen und müssen direkt nach dem Trocknen konsumiert werden.