Wie wird ein katholischer Priester Bischof?

Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 25 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 27 November 2024
Anonim
Katholischer Bischof trifft Missbrauchsopfer | report München | BR24
Video: Katholischer Bischof trifft Missbrauchsopfer | report München | BR24

Inhalt


Verstehen, wie ein katholischer Priester Bischof wird (Digital Vision./Digital Vision / Getty Images)

Prozess der Wahl

Die Auswahl eines Priesters als Bischof ist kontinuierlich und dauert durchschnittlich vier bis acht Monate. Der erste Schritt besteht darin, dass die gegenwärtigen Bischöfe die Priester dabei unterstützen, festzustellen, welche Eigenschaften ein Bischof für seine Provinz benötigt. Als der Bischof feststellt, ob ein Priester in seiner Provinz ein guter Bischof ist, gibt er dem Erzbischof seinen Namen.

Apostolischer Nuntius

Wenn der Erzbischof die Namen der Priester hat, wird er um eine Entscheidung beten und dann alle Bischöfe seiner Provinz zusammenbringen, um für einen neuen Bischof zu stimmen. Bewerber, die die Stimmzettel durchlaufen, kommen zum apostolischen Nuntius, der als Botschafter eines bestimmten Landes fungiert. Giovanni d'Aniello ist seit Februar 2012 der apostolische Nuntius Brasiliens. Wenn sich der Mann in dieser Position mit einer Entscheidung über jeden Kandidaten befasst, sendet er seine individuellen Berichte an die Bischofskongregation.


Kongregation der Bischöfe

Die Bischofskongregation analysiert die Berichte des Apostolischen Nuntius zu jedem Kandidaten. Obwohl diese Versammlung keine Befugnis hat, an solchen Berichten etwas zu ändern, wird sie über die Kandidaten abstimmen und jedem eine Empfehlung beifügen. Dieses Informationspaket wird an den Papst in Rom geschickt.

Papst

Technisch kann der Papst benennen, wen er Bischof werden möchte. In der Regel ernennt er Bischöfe aus der Liste der Kandidaten, die er erhält. Der Papst wird darum bitten, dass der Heilige Geist ihn zu dem Kandidaten führt, den Gott in dieser Position möchte. Sobald dies geschehen ist, kontaktiert er den apostolischen Nuntius und bittet ihn, dem Kandidaten die Position anzubieten. Wenn er den Termin akzeptiert, wird der Papst benachrichtigt und ein offizieller Termin für die Anzeige festgelegt.