Trocknen von gestapeltem Brennholz

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Oktober 2024
Anonim
Brennholz richtig lagern - Darauf solltest du achten! Vermeide diese FEHLER beim Feuerholz trocknen!
Video: Brennholz richtig lagern - Darauf solltest du achten! Vermeide diese FEHLER beim Feuerholz trocknen!

Inhalt

Gestapeltes und gut geschütztes Brennholz wird im Sommer austrocknen. Viele herkömmliche Brenner stapeln und trocknen das Holz ein oder mehrmals im Jahr, um die Effizienz der Verbrennung zu erhöhen. Die Trocknung über mehrere Monate ist jedoch ausreichend. Weniger Holzfeuchtigkeit verringert die Menge an Kreosot, die sich in Ihrem Kamin ansammelt, und erzeugt auch eine größere Menge an Wärme. Das Trocknen des Holzes erfordert die Entfernung aus feuchten Umgebungen und eine effiziente Stapelmethode, durch die Luft durch die Spalte entweichen kann.


Anweisungen

Holz muss vor dem Verbrennen gerissen, gestapelt und getrocknet werden. (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
  1. Lassen Sie das Holz ein Jahr lang gestapelt, bevor Sie es verbrennen. Dieser Vorgang wird als Trocknung bezeichnet, da die Masse eine ganze Saison lang nicht benutzt wird. Das Trocknen von gestapeltem Brennholz ist ein langsamer Prozess und zum Trocknen ist Zeit erforderlich.

  2. Setzen Sie das Holz der Sonne aus, aber schützen Sie es vor Regen und Schnee. Stapeln Sie das Holz auf der Südseite der Scheune oder die Konstruktion mit einem Dachvorsprung, der den Kontakt mit dem Regen verhindert. Sie können auch Planen an das Holz hängen, um den Kontakt mit Feuchtigkeit zu verhindern.

  3. Ordnen Sie den Stapel so an, dass möglichst viel Luftstrom fließt. Das kreuzweise Stapeln von Holz mit kleinen Abständen zwischen jedem Holzstück erfordert mehr Platz als ein normaler Stapel, lässt aber auch Luft durch und trägt die gesamte Feuchtigkeit.


  4. Bewahren Sie das Holz in einem trockenen Raum zusammen mit anderen trockenen Materialien wie Stroh und Heu in einer Scheune auf. Diese anderen Materialien absorbieren Feuchtigkeit, die aus dem Holz austritt.

  5. Decken Sie das gestapelte Brennholz mit einer Plane ab, wenn Sie es draußen und ohne Abdeckungen aufbewahren müssen. Die Plane verhindert einen Teil des Luftstroms, trocknet jedoch auch das Holz und schützt vor Regen und Schnee.

Wie

  • Tragen Sie Handschuhe, um zu verhindern, dass Holzsplitter in Ihre Haut gelangen. Hüten Sie sich auch vor Schlangen und Spinnen mit Nestern aus gestapeltem Brennholz.

Hinweis

  • Trocknen Sie Ihr Brennholz nicht mit einer Heizung. Das Heizgerät trocknet das Holz, kann aber auch Verbrennungen verursachen und Ihr Holz und die umliegenden Gebäude verbrennen.

Was du brauchst

  • Handschuhe
  • Leinwand