Inhalt
Holzfäller verwenden Öfen oder Gewächshäuser, um frische Holzstücke zu trocknen, bevor sie an Kunden verkauft werden. Ein gewöhnlicher Mensch hat jedoch keine großen Maschinen für diesen Zweck, so dass er im Freien trocknen muss, um grünes Holz in trockenes, nutzbares Holz für Bauprojekte zu verwandeln. Der Trocknungsprozess für die Luft zu Hause kann sechs Monate bis zwei Jahre dauern, bis die Teile vollständig entwässert sind. Durch die Verwendung der richtigen Stapel- und Speichermethoden können Sie diese Zeit erheblich verkürzen.
Anweisungen
Verringern Sie die Lufttrocknungszeit des Holzes (Holz Bild von JJAVA von Fotolia.com)-
Schule einen Ort, um die grünen Wälder zu trocknen. Ideal ist es, einen hohen Bereich zu wählen, ohne dass Grundwasser oder Strömungen die unteren Kanten des Holzstapels berühren. Wenn möglich, sollten Sie diesen Haufen in ein Zelt oder eine Garage stellen, auch außerhalb der Gefahr von Regenwasser.
-
Ordnen Sie große Betonblöcke zu einer Grundstruktur für Holzstapel an. Für eine optimale Trocknung der unteren Holzbretter sollten Sie nicht den Boden berühren. Legen Sie dazu Betonblöcke auf den Boden, um "Pads" in der Länge der Bretter zu bilden. Sie können eine beliebige Größe für die Breite dieses Blockkissens wählen. Stellen Sie jedoch sicher, dass die Betonblöcke mit den Löchern nach oben und mit einem Abstand von etwa 2,5 cm platziert werden, um den Luftstrom zu gewährleisten.
-
Legen Sie die erste Holzschicht über das Betonblockkissen. Ordnen Sie diese Schicht so an, dass die Spitzen der Holzbretter auf die entsprechende Breite des Betonkissens ausgerichtet sind. Platzieren Sie jede Platte mit einem Abstand von 2,5 oder 5 cm.
-
Legen Sie nur drei Holzbretter in die nächste Schicht und wechseln Sie ihre Richtungen ab. Drehen Sie die Platten auf der zweiten Ebene so, dass sie senkrecht zu den ersten liegen. Diese drei Bretter sollten gleichmäßig voneinander beabstandet sein, eine an jedem Ende und eine in der Mitte. Diese beabstandeten Schichten lassen eine größere Luftmenge durch den Stapel strömen und beschleunigen das Trocknen.
-
Stapeln Sie weitere Schichten von Holzplatten, indem Sie die Richtungen und die Anzahl der Platten in jeder Schicht abwechseln. Verlängern Sie den Akku nicht um mehr als 1,82 m, da sonst ein loses Holzstück übrig bleiben kann, das eventuell mit all seinem Gewicht abfällt.
-
Decken Sie den Akku mit Plastik ab, wenn er in einem Außenbereich oder an Orten installiert wird, an denen Regenwasser ausläuft. Der Kunststoff verhindert, dass das Holz nach dem Trocknen wieder nass wird. Lassen Sie einige Löcher im Material an den Seiten des Stapels, um Feuchtigkeitsansammlungen zu verhindern, die den Prozess verlangsamen können.
Wie
- Entdecken Sie den Holzstapel während der Trockenperioden, um den Luftstrom durchzulassen und den Prozess zu beschleunigen.
Was du brauchst
- Betonblöcke
- Kunststoffplatten