Ist es sicher in einem Pool mit niedrigem pH-Wert zu schwimmen?

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 1 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 November 2024
Anonim
PH-Wert zu hoch oder niedrig? So gehts! | Pool Anfänger Fragen & Grundlagen | deutsch 2testen
Video: PH-Wert zu hoch oder niedrig? So gehts! | Pool Anfänger Fragen & Grundlagen | deutsch 2testen

Inhalt

Ein Pool mit niedrigem pH-Wert stellt definitiv ein Risiko für Schwimmer dar und sollte vermieden werden, bis der pH-Wert auf den normalen und ordnungsgemäßen Wert gebracht wird. Neben der Körperverletzung hat der niedrige pH-Wert auch negative Auswirkungen auf die Ausrüstung und das Zubehör des Pools, die nur dann zunehmen, wenn das Problem nicht gelöst wird.


Der pH-Wert des Pools sollte auf normal erhöht werden, damit Sie sicher schwimmen können (Digital Vision./Digital Vision / Getty Images)

Was bedeutet niedriger pH-Wert?

Der pH-Wert ist im Wesentlichen ein Maß für die Acidität oder Alkalität einer Lösung auf Wasserbasis. Schwankt der pH-Wert des Beckens zu weit nach unten, zu hoch oder zu niedrig, gerät das Wasser aus dem Gleichgewicht. Wenn der pH-Wert in einem Pool zu niedrig ist, bedeutet dies, dass das Wasser sehr sauer ist. Da Körper ihren eigenen pH-Wert haben, hat dies Auswirkungen, wenn Sie sich Wasser mit einem niedrigen pH-Wert aussetzen.

Augenprobleme

Der geeignete Bereich für den pH-Wert im Poolwasser liegt zwischen 7,0 und 7,6. Dieser Bereich ist mit dem normalen pH-Wert des menschlichen Auges von etwa 7,2 bis 7,4 kompatibel. Wenn der pH-Wert des Schwimmbeckens unter seinen normalen Bereich fällt, werden die Augen von Schwimmern im Wasser irritiert. Deine Augen werden wahrscheinlich brennen.


Andere körperliche Probleme

Neben glühenden Augen brennt auch die Nase von Schwimmern in einem Pool mit niedrigem pH-Wert. Wenn der pH-Wert unter dem normalen menschlichen Körperpegel liegt, kann Wasser die Haut von Schwimmern irritieren. Die Haut und auch die Kopfhaut werden trocken und jucken. Jeder Badeanzug, den ein Schwimmer trägt, verblasst aufgrund der hohen Säuregehalt. Das Chlor, das dem Poolwasser als Desinfektionsmittel zugesetzt wird, leitet sich schnell in die Atmosphäre ab und wirkt sich somit weniger schädlich auf die Keime aus. Dies wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus, wenn Sie sich im Wasser befinden.

Zusätzliche Schwimmbadprobleme

Abgesehen von den Problemen, die ein niedriger pH-Wert für Sie als Schwimmer darstellt, wirkt sich dies auch auf den Pool selbst aus. Ausrüstung und Zubehör für Schwimmbecken aus Metall, einschließlich Rohrverbindungsstücken, Leitern, Pumpenanschlüssen und anderen Teilen, werden korrodiert. Wenn der Pool aus Gips besteht, beginnt sich das Wasser aufzulösen, die Oberfläche zu korrodieren und rau zu machen. Ein ähnlicher Effekt tritt beim Mörtel in gefliesten Becken auf.