Inhalt
Wie das Sprichwort sagt, sind Sie das, was Sie essen. Dies gilt insbesondere für die Lebensmittelauswahl der Menschen, die von einer Vielzahl von internen und externen Faktoren beeinflusst wird, die möglicherweise wenig mit dem Essen selbst zu tun haben. Bewusst oder unbewusst wählen Menschen bestimmte Arten von Lebensmitteln anstelle von anderen. Sechs Faktoren beeinflussen insbesondere diese Entscheidungen.
Die Leute denken oft nicht darüber nach, warum sie bestimmte Essensentscheidungen treffen (Jupiterimages / Creatas / Getty Images)
Geschmack
Der offensichtlichste Faktor, aus dem wir uns für ein Essen entscheiden, ist der Geschmack. Lebensmittel, die einen besseren Geschmack haben, werden verständlicherweise bevorzugt, obwohl das, was als schmackhaft gilt, von Person zu Person sehr unterschiedlich ist. Kaviar zum Beispiel wird von denjenigen, die es mögen, als reichhaltige und köstliche Delikatesse betrachtet, während ein Kind wahrscheinlich die Nase verdreht. Menschen neigen dazu, hungrig zu sein - und dann nach Nahrungsmitteln zu suchen, die sie subjektiv attraktiv finden.
Werbung und Werbung
Ein TV-Werbespot, der die Qualitäten einer köstlichen gefrorenen Pizzamarke hervorhebt, kann dazu führen, dass Sie eine laufen und kaufen möchten, was genau der Wunsch der meisten Werbetreibenden ist. In der Tat ist die Auswahl vieler Lebensmittel stark von Werbung und Marketing beeinflusst, die die Verbraucher dazu bringen, ein bestimmtes Lebensmittel oder eine bestimmte Marke zu wählen. Kinder zum Beispiel werden von Faktoren wie Spielzeug beeinflusst, das mit Fast-Food-Speisen und Comicfiguren für ein Müsli aus dem Morgenland kommt.
Kultur
Ihr kultureller und ethnischer Hintergrund kann eine wichtige Rolle bei der Auswahl Ihrer Speisen spielen. Ein Nachkomme eines Mexikaners zum Beispiel wird wahrscheinlich sehr andere Entscheidungen treffen als das, was ein Nachkomme von Chinesen tun würde, rein aus kulturellen Gründen. Viele Menschen schwanken zwischen Lebensmitteln, die sie als tröstlich oder vertraut empfinden, die von Kultur zu Kultur stark variieren können.
Gesundheitswesen
Bedenken in Bezug auf Gesundheit und Form können auch die Lebensmittelauswahl beeinflussen. Eine übergewichtige Person mit einer Diät wählt normalerweise verschiedene Nahrungsmittel von einer Person, deren Stoffwechsel ihnen erlaubt, zu essen, was sie wollen, ohne sich Gedanken über die Gewichtszunahme zu machen. Der Geschmack ist immer noch ein Faktor bei diesen Entscheidungen, kommt aber oft nach dem Kalorienwert und der Fettmenge an zweiter Stelle.
Emotionen
Viele Menschen haben eine emotionale Verbindung zu Nahrungsmitteln, die in traurigen oder belastenden Zeiten oft als Trostquelle dient. Emotionen beeinflussen daher oft die Auswahl von Nahrungsmitteln. Bedingungen wie Depressionen, Stress und Angstzustände können dazu führen, dass Menschen Entscheidungen treffen, die sie normalerweise nicht in einem anderen emotionalen Zustand treffen würden. Meistens führt dies zu zwanghaftem und oft ungesundem Essen, was zum Konsum von "Bullshit" führt.
Wirtschaftlicher Status
Ihr Einkommen und Ihr monetärer Status haben großen Einfluss darauf, welche Nahrungsmittel Sie essen möchten. Eine Person mit einem kleinen festen Einkommen wird wahrscheinlich nach der günstigsten Option suchen. Menschen, die sparen, versuchen oft, mehrere Rezepte mit dem gleichen Grundnahrungssatz zuzubereiten und kaufen billige, Fertiggerichte und Konserven. Diejenigen, die kein Geld haben, entscheiden sich für teurere Gerichte oder impulsives Einkaufen.