Inhalt
Wenn Ihr Fahrzeugkühler undicht ist, kann ein Dichtungsmittel Ihnen helfen, das Problem zu lösen. Obwohl es bei großen Rissen oder Rissen in den Kühlerfugen nicht funktioniert, können die Dichtmittel Risse und kleinere Löcher abdichten.
Dichtmittel können kleine Risse im Kühler des Fahrzeugs lösen (Automotor Bild von Handflächen von Fotolia.com)
Typen
Es gibt zwei Arten von Kühlerdichtmitteln: Flüssigkeit und Pulver. Beide arbeiten auf dieselbe Weise. Diese Substanzen enthalten winzige Partikel, die buchstäblich an den Riss oder die Löcher binden. Die meisten Dichtungen für Heizkörper eignen sich für eine Vielzahl von Materialien, einschließlich Kunststoff, Gusseisen und Aluminium.
Funktion
Sobald es an der Kühlerbohrung oder dem Riß haftet, schrumpfen die Partikel in der Kühlflüssigkeit leicht. Bei äußeren Leckagen bewegen sich die Partikel zum Austrittspunkt, sammeln sich außen und innerhalb des Infiltrationspunkts an. Bei internen Leckagen verursacht die Hitze, dass die Partikel schmelzen und Leckagen in der Kopfdichtung oder in kleinen Rissen abdichten. Darüber hinaus füllen sie auch Poren in Aluminium oder Gusseisen und verhindern so das Austreten von Kältemittel in das Öl im Kurbelgehäuse.
Eigenschaften
Obwohl es für jedes Dichtungsmittel unterschiedliche Formeln gibt, enthalten sie normalerweise gemeinsame Bestandteile wie Soda, Schälnüsse, Safran und Ingwer-Rhizome. Dichtstoffe sind brennbare Stoffe und sollten nicht in der Nähe von Wärmequellen gelagert werden.