Ähnlichkeiten zwischen Bakterien und Protisten

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Ähnlichkeiten zwischen Bakterien und Protisten - Artikel
Ähnlichkeiten zwischen Bakterien und Protisten - Artikel

Inhalt

Protozoen und Bakterien gehören zu verschiedenen Lebensbereichen, zu Eukaryonten und Prokaryonten, die durch lange Äonen der Evolution voneinander getrennt sind. Wie alle Lebensformen auf der Erde haben sie jedoch einen gemeinsamen Vorfahren und haben daher faszinierende Ähnlichkeiten. Trotz der unglaublichen Vielfalt von Protozoen und Bakterien ist es möglich, einige allgemeine Aussagen darüber zu treffen, was sie gemeinsam haben.


Trotz ihrer Unterschiede weisen Bakterien und Protozoen einige interessante Ähnlichkeiten auf (Comstock / Comstock / Getty Images)

Genetischer Code

In Protisten, Bakterien und allen anderen Organismen kodieren einige DNA-Sequenzen eines chemischen Basenpaares bestimmte Aminosäuren. Dieser Code ist praktisch universell in dem Sinne, dass dieselbe DNA-Sequenz sowohl in einem Protozoon als auch in einem Bakterium dieselbe Aminosäuresequenz codiert. Ausnahmen schließen die Tatsache ein, dass einige Bakterien die UAG-Sequenz verwenden, um Pyrrolisin zu kodieren, anstatt ein Stopp-Codon zu sein, was in anderen Organismen vorkommt. Trotzdem ist der Code meist eine auffallende Ähnlichkeit zwischen Bakterien und Protozoen.

Ribosomen

Sowohl Bakterien als auch Protozoen transkribieren zuerst ihre DNA in RNA und übersetzen diese RNA dann in ein Protein unter Verwendung von komplexen Strukturen, die als Ribosomen bezeichnet werden. Wieder teilen sie diese Ähnlichkeit mit allen anderen Lebensformen. Die Struktur der Ribosomen ändert sich leicht zwischen Bakterien und Eukaryoten wie Protozoen. Dieser Unterschied ist auch wichtig, da einige Antibiotika Bakterien abtöten, indem sie die Unterschiede zwischen den Ribosomen von Eukaryoten und Bakterien nutzen.


Zellmembranen

Sowohl Bakterien als auch Protozoen haben Zellmembranen, die aus Molekülen bestehen, die als Phospholipide bezeichnet werden. Ein Phospholipid in einem Bakterium oder Protozoon hat an einem Ende eine wasserlösliche Gruppe und am anderen Ende einen unlöslichen Schwanz, so dass die Zellmembranen durch eine Doppelschicht dieser Komponenten gebildet werden. Der Schwanz ist zur Mitte der Doppelschicht gerichtet. Bakterien haben eine Zellwand zusätzlich zu ihrer Zellmembran, einige Bakterien haben jedoch innere und äußere Membranen.

Hoch konservierte Prozesse

Bakterien und Protozoen weisen überraschende Ähnlichkeiten in vielen biochemischen Prozessen auf, die allen anderen Lebensformen sehr ähnlich sind. Der Prozess, den Bakterien und Protozoen verwenden, um Glukose abzubauen, wird als Glykolyse bezeichnet. Obwohl es einige Variationen aufweist, tritt die Glykolyse in fast allen bekannten Organismen auf. Ebenso ist der DNA-Replikationsprozess zwischen Bakterien und Protozoen mit einigen kleinen Unterschieden sehr ähnlich.