Inhalt
Ein Wasserstandssensor kann zur Überwachung der Wassersäulenhöhe in verschiedenen Anwendungen wie Schwimmbädern, Aquarien und industriellen Prozessen verwendet werden. Drucksensoren oder elektrische Kontakte sind zwei Arten von Geräten, die zu ihrer Herstellung verwendet werden können, abhängig von den spezifischen Anwendungsdetails wie der Größe des Reservoirs, der Sensorauflösung und der Art des Signals, die gewünscht wird.
Anweisungen
Mit einem Wasserstandssensor kann die Höhe der Flüssigkeit in Metalltanks gemessen werden (Brandschutztanks mit Wasser Bild von YURY MARYUNIN von Fotolia.com)-
Wählen Sie einen geeigneten Druckaufnehmer für die Waage, die Sie überwachen möchten. Das Wasser wiegt ungefähr 1 kg / l. Sie benötigen daher einen Sensor, der den Druck (oder das Gewicht) des Tanks oder des Wasserbehälters misst, wenn er voll ist.
-
Erstellen Sie eine Schaltung, um das Signal zu empfangen und zu verarbeiten, ein einfaches Signal, z. B. eine Schaltung, die eine Niederspannungsspannung anschließt, wenn der Druck unter einem vorbestimmten oder komplexen Pegel liegt, als eine Schaltung, die auf einem Mikrocontroller basiert, der das Sensorsignal liest und den Wert anzeigen oder übertragen. Die Schaltung muss so ausgelegt sein, dass sie die Ausgangsspannung und die Stromstärken des Wandlers empfängt und mit diesen arbeitet.
-
Schließen Sie den Druckmessumformer mit einem Lötkolben oder einem mechanischen Stecker an die Verdrahtung an. Verwenden Sie Kabel, die lang genug sind, um den Sensor an die Stelle des Stromkreises anzuschließen, der das Signal verarbeitet.
-
Befestigen Sie den Druckmessumformer an der Außenseite der Unterseite Ihres Wassertanks. Folgen Sie den Anweisungen des Herstellers, um es zusammenzubauen.
-
Verbinden Sie die Wandlerkabel mit der Schaltung. Verwenden Sie eine Prototyp-Platine, indem Sie die Drähte zusammenwickeln oder zusammenlöten, und verbinden Sie jeden Schallkopf (normalerweise zwei Drähte pro Wandler) mit der Leiterplatte, die das Sensorsignal empfängt.
-
Testen Sie den Wasserstandssensor. Schließen Sie das System an die Stromquelle an und prüfen Sie, ob es ordnungsgemäß funktioniert. Ändern Sie die Wasserstände, um zu sehen, ob der Sensor richtig reagiert. Wenn die Anzeige nicht korrekt ist, überprüfen Sie die elektrischen Verbindungen zwischen dem Sensor und dem Stromkreis. Wenn der Wasserstand nicht korrekt ist, müssen Sie möglicherweise den Kreislauf so einstellen, dass er genauer am Druckwandler kalibriert wird.
Drucksensor
-
Wählen Sie die Anzahl der zu messenden Wasserstandbereiche (auch als Sensorauflösung bezeichnet). Mit einem elektrischen Füllstandsensor (oder Kontakt) haben Sie für jedes Intervall ein Kontaktpaar. Um beispielsweise das Reservoir in Vierteln der Gesamtmenge zu messen, benötigen Sie drei Kontakte, die 1/4, 1/2 und 3/4 voll darstellen.
-
Erstellen Sie für jede Ebene ein Kontaktpaar. Es kann so einfach sein, wie zwei Metallstücke, die nahe beieinander montiert sind, so dass durch das Eintauchen der elektrische Strom zwischen ihnen fließen kann. Verwenden Sie unbedingt ein Metall, das bei Kontakt mit Wasser nicht schnell korrodiert, wie z. B. Aluminium.
-
Verbinden Sie jedes Kontaktpaar mit den Leitern. Verwenden Sie Lötmittel oder einen mechanischen Koppler. Für jeden Kontakt gibt es zwei leitfähige Drähte. Achten Sie darauf, die Drähte so lange zu schneiden, dass sie vom Behälter bis zum Stromkreis reichen. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Verbindungspunkte zwischen den Kabeln und dem Kontaktsensor isoliert sind.
-
Montieren Sie jedes Kontaktpaar an der entsprechenden Stelle im Tank. Verwenden Sie einen geeigneten Verschluss, z. B. eine Schraube oder einen wasserfesten Klebstoff, um sie zu sichern. Wenn die Erfassung beispielsweise ein Viertel der Gesamtsumme ist, montieren Sie einen Kontakt in jeder der Positionen 1/4, 1/2 und 3/4 des Tankfüllstands.
-
Bauen Sie eine Schaltung auf, um Kontaktsignale zu empfangen und darauf zu reagieren. Es kann so einfach sein wie Kontakte, die als Schalter funktionieren, die Niederspannungsleuchten (z. B. LEDs) anschließen, wenn sie Wasser ausgesetzt sind. Es kann eine Reihe von Lichtern geben, die den Füllstand des Tanks von voll bis leer anzeigt. Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden, verwenden Sie unbedingt einen Stromkreis, der den Kontaktsensoren Spannung und einen niedrigen Strom liefert.
-
Verbinden Sie die Drähte mit dem Stromkreis. Verwenden Sie eine Prototyp-Platine, wickeln Sie die Drähte oder schweißen Sie die Drähte mit den Kontakten und der Leiterplatte.
-
Testen Sie den Kontaktsensor. Schließen Sie den Sensor an die Stromquelle an und beobachten Sie den Schaltungsausgang. Wechseln Sie den Wasserstand im Behälter und prüfen Sie, ob sich die Reaktion des Kreislaufs entsprechend ändert. Wenn Sie keine korrekten Messwerte erhalten, überprüfen Sie die elektrischen Verbindungen zwischen den Kontaktsensoren und dem Stromkreis.
Elektrischer Kontaktsensor
Hinweis
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit elektrischen Geräten in der Nähe von Wasser arbeiten. Stellen Sie sicher, dass die Verbindungen hergestellt sind, bevor Sie die Stromversorgung einschalten. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie das Wasser nicht berühren, wenn Sie den Sensor zum ersten Mal einschalten.
Was du brauchst
- Druckwandler oder Metallsensor für elektrischen Kontaktsensor
- Draht
- Schaltung zum Empfangen und Antworten auf das Sensorsignal