Selbst gemachter Wasserstoffabscheider

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 3 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Selbst gemachter Wasserstoffabscheider - Artikel
Selbst gemachter Wasserstoffabscheider - Artikel

Inhalt

Wasserstoff ist das leichteste und flüchtigste aller Grundlagen. Als solches ist es sehr häufig, wird aber noch selten alleine gefunden. Es verbindet sich schnell mit vielen Elementen, aber meistens mit Sauerstoff. Wasser ist das "graue", das zurückbleibt, wenn Sauerstoff und Wasserstoff zusammen verbrannt werden. Deshalb produzieren wasserstoffbetriebene Autos Wasser als Nebenprodukt. Um wieder freien Wasserstoff zu gewinnen, muss der Wasserstoff vom Sauerstoff im Wasser getrennt werden, wodurch freier Wasserstoff und Sauerstoff entsteht.


Einen Wasserstoffabscheider zu Hause montieren (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)

Aufbau des Wasserstoffabscheiders

Der schnellste Weg, um Wasserstoff von Sauerstoff zu trennen, besteht darin, einen elektrischen Strom durch das Wasser zu leiten. Durch Elektrizität werden Wasserstoff und Sauerstoff im Wassermolekül angeregt, wodurch sich diese trennen. Nehmen Sie eine 9-Volt-Batterie (des kleinen rechteckigen Typs, die in vielen Spielzeugen zu finden ist), zwei Drahtstücke und die Metallbatterieanschlüsse eines alten Spielzeugs oder eines Radios. Holen Sie sich auch ein Glas Wasser und eine Büroklammer. Schließen Sie die beiden Drähte entweder mit dem Draht oder der Büroklammer an der Oberseite der Batterie an, und verbinden Sie dann zwei Drähte mit der Büroklammer. Platzieren Sie die beiden Drähte vorsichtig im Wasser (vermeiden Sie Erschütterungen).


Wasserstoff bekommen

Die beiden Drähte werden bald von Blasen bedeckt, die auf die Oberseite des Glases steigen. Einige der Blasen sind Wasserstoff und andere Sauerstoff. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die Batterie leer ist, Drähte entfernt werden oder alles Wasser elektrifiziert und getrennt ist. Seien Sie jedoch vorsichtig, da die Blasen nach oben steigen. Freier Wasserstoff kann verbrennen. Vermeiden Sie Flammen oder heiße Befestigungen (einschließlich Glühlampen) in einem Umkreis von 1 Meter vom Glasglas.

Kostenloser Wasserstoff sammeln

Wenn der Wasserstoff steigt, wird er die Wasseroberfläche brechen und schwimmen. Schneiden Sie einen Kreis aus rundem Kunststoff, der etwas kleiner als der Durchmesser des Wasserglases ist, und sammeln Sie nur den Wasserstoff aus dem Wasser. Setzen Sie in der Mitte einen Strohhalm oder eine andere Tube ein. Auf dem Strohhalm einen Ballon platzieren. Stellen Sie sicher, dass alles sicher befestigt ist. Legen Sie den Plastikkreis in das Glas und stellen Sie sicher, dass das Wasser den Plastikkreis bedeckt. Wenn Sie warten, füllt sich der Ballon nur noch mit Wasserstoff. Sauerstoff ist schwerer und steigt nicht bis zum Ballon auf. Wenn Sie den Strom lange genug im Wasser halten und etwas warten, kann der Ballon schweben, da der Wasserstoff leichter ist als die Luft um ihn herum. Achtung: Der mit Wasserstoff gefüllte Ballon ist sehr leicht entflammbar.