Was bedeutet Konfirmation für die katholische Kirche?

Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 24 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Was bedeutet Konfirmation für die katholische Kirche? - Artikel
Was bedeutet Konfirmation für die katholische Kirche? - Artikel

Inhalt

Für die katholische Kirche ist das Christentum oder die Konfirmation eines der drei Sakramente der christlichen Initiation. Nach der Taufe und der Eucharistie besteht das Christentum im Salbungsritus, in dem die Gläubigen ein heiliges Öl erhalten. Das dritte Sakrament ist eine Bestätigung des ersten, und es wird angenommen, dass durch dieses die Gabe des Heiligen Geistes empfangen wird. An diesem Punkt trifft der Gläubige eine Wahl und wird ein legitimes Mitglied der katholischen Kirche.


Bestätigung ist die Bestätigung der Taufe (George Doyle / Valueline / Getty Images)

Die Salbung

Der Begriff stammt von "Christus", was "gesalbt" bedeutet, da die katholische Kirche ihn als Gesandten Gottes sieht. Crismar ist der Akt der Salbung mit heiligem Öl die Stirn der Gläubigen in einer Kreuzbewegung. "Chrism" im weiblichen bezieht sich auf das Abendmahl und im männlichen auf das in der Salbung verwendete Öl. Die zweite Konfession "Bestätigung" bezieht sich auf die Wahl, die der Katholik trifft. Er bestätigt seinen Glauben an die Kirche und an ihre Lehre. Das verwendete Öl besteht aus Olivenöl und einem parfümierten Harz und wird am Gründonnerstag vom Bischof geweiht. Es kann auch zur Taufe und Ordination von Priestern verwendet werden.


Das Christentum besteht aus einem heiligen Ritus der Salbung (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Die

Die Wirkung der Chrismation ist die besondere Ausgießung des Heiligen Geistes, so wie sie den Aposteln zu Pfingsten verliehen wurde. Die Katholiken glauben, dass der Gläubige durch dieses Sakrament stärkt und näher an Gott herankommt sowie seinen Glauben und ihre Entscheidung bestätigt, der christlichen Lehre für den Rest ihres Lebens zu folgen. Chrism wird als Sakrament der Reife gesehen. Als Kind wird der Katholik getauft, aber erst im Erwachsenenalter wird er seine Entscheidung für die Kirche durch Bestätigung bestätigen.

Zur Bestätigung erhält der Christ die besondere Ausgießung des Heiligen Geistes (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

Wer kann gekreuzigt werden?

Sie können das Sakrament der Firmung empfangen, jeden Katholiken ab 14 Jahren, der bereits getauft wurde und der nach der Lehre der Kirche nicht in Sünde ist. Wenn der Gläubige unrein ist, muss er sich also im Geständnis "mit Gott versöhnen". Der Christ, der gekreuzigt werden möchte, muss eine Phase der Vorbereitung durchlaufen, in der er an Versammlungen, Pfarraktivitäten und Vorträgen der Kirche teilnimmt.


Bevor Sie Christentum erhalten, müssen Sie sich taufen lassen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Pate und Patin von Chrism

Um das Abendmahl zu erhalten, muss der Christ einen Paten wählen, der ihn während der Zeremonie begleitet. Diese Person muss über 16 Jahre alt sein, katholisch sein und die Erste Eucharistie erhalten haben. Die Eltern des Dosen können diese Funktion nicht ausführen. Wenn er möchte, dass jemand aus einer anderen Religion ein Zeuge ist, muss er auch einen katholischen Paten wählen, der der Salbung auf dieselbe Weise folgt.

Der Pate sollte 16 Jahre alt und katholisch sein (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)