Was ist Arzneimittel für eine verlängerte Freisetzung?

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 November 2024
Anonim
Was ist Arzneimittel für eine verlängerte Freisetzung? - Artikel
Was ist Arzneimittel für eine verlängerte Freisetzung? - Artikel

Inhalt

Over-the-Counter-Tabletten gibt es in vielen Formeln, wie z. B. Time Release, kontrollierte Freisetzung, verlängerte Freisetzung, verzögerte Freisetzung oder verzögerte Freisetzung.Wie funktioniert die Zeitfreigabe und welche Vor- und Nachteile hat sie? Was sollten Sie wissen, bevor Sie eine Standard- oder Time Release-Formel wählen? Wenn es sich um ein verschreibungspflichtiges Medikament handelt, warum hat der Arzt diese Formel gewählt?


Viele Formeln (http://www.sxc.hu)

Unterschiedliche Terminologien, identische Prozesse

Die Technologie der Zeitfreigabe hat einige alternative Namen, die sich auf denselben Prozess beziehen: dauerhafte Freigabe, kontrollierte Freigabe, erweiterte Freigabe, geplante Freigabe, zeitliche Freigabe oder kontinuierliche Freigabe. Diese Ausdrücke können austauschbar verwendet werden und werden auf der Verpackung häufig nur mit den ersten beiden Buchstaben nach dem Namen des Arzneimittels angegeben, z. B. Mucinex LP. Die oben genannten Bedingungen sind austauschbar, aber hüten Sie sich vor dem Gleichen: Spätes Posting ist nicht dasselbe wie beispielsweise eine längere Veröffentlichung.

Wofür sind sie?

Time-Release-Formeln sind verbesserte und speziell entwickelte Versionen des Arzneimittels, die die Freisetzung des Wirkstoffs so verzögern, dass er über einen bestimmten Zeitraum vom Körper aufgenommen wird. Ein Medikament dieser Formel kann Auswirkungen haben, die bis zur nächsten Dosis anhalten. Dies kann in Situationen wichtig sein, in denen das Medikament Probleme vermeiden soll, wie z. B. Schmerzmittel, Schlafmittel oder Medikamente, die unangenehme Nebenwirkungen aufgrund von Krankheiten oder Störungen haben. Medikamente halten oft die gewünschten Werte im Blutstrom, anstatt einen anfänglichen "Schock" zu verursachen, und nehmen dann in der Intensität ab.


Formel mit verzögerter Freigabe

Formeln mit verzögerter Freisetzung stimmen nicht mit den oben genannten Ausdrücken überein und haben nicht die gleichen Absorptionseigenschaften über einen bestimmten Zeitraum. Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung sind magensaftresistent beschichtet, wodurch das Medikament sicher durch den Magen gelangen kann, wo Magensäfte normalerweise die Schleimhaut zerstören könnten und die Freisetzung des Medikaments ernsthafte Schäden verursachen kann. Obwohl die Verpackung möglicherweise gleich aussieht und die Namen sehr ähnlich sind, achten Sie genau auf das, was Sie kaufen.

Wie sie sich verhalten

Es gibt viele Möglichkeiten, Wirkstoffe im Laufe der Zeit in Freisetzungsdosen abzugeben. Die erste besteht darin, sie in ein Netzwerk von Substanzen einzuarbeiten, in denen sich der Körper langsam auflöst, so dass sich der Wirkstoff langsam und gleichmäßig von der Beschichtung löst. Die andere besteht darin, die Tablette zum Quellen zu bringen, um ein Gel mit einer fast undurchdringlichen Oberfläche zu bilden, an welcher Stelle das Medikament langsam die semipermeable Schicht verlässt. Das Medikament kann eine Beschichtung auf dem Wirkstoff aufweisen oder kleine, einzeln beschichtete Zeitfreisetzungskugeln enthalten. Einige Verbindungen benötigen keine spezielle Hilfe, um die Freisetzungseigenschaften im Laufe der Zeit zu haben, da der Wirkstoff aufgrund seiner eigenen Eigenschaften langsam in den Blutstrom aufgenommen wird.


Auspacken der Verpackungscodes

Hier finden Sie den Schlüssel zu den aus vielen Medikamentenschachteln bestehenden Abkürzungen, die aus zwei Buchstaben bestehen. Wenn er diese Akronyme oder das Wort nicht vollständig auf der Verpackung hat, liegt dies daran, dass es sich um ein traditionelles Mittel zur "sofortigen Entlassung" handelt. Die meisten dieser Begriffe haben Einfluss darauf, wie Ihr Körper mit Medikamenten umgeht. Achten Sie daher bei der Auswahl eines Arzneimittels auf die Terminologie. Wenn Sie nicht wissen, was ein bestimmter Begriff bedeutet, fragen Sie Ihren Apotheker.

DA: verzögerte Absorption DR: verzögerte Freisetzung EC: enterische Beschichtung ER: enterische Freisetzung GC: Granulat in Kapseln SR: langsame Freisetzung SSR: verzögerte Freisetzung

Beschädigende Tabletteigenschaften

Da einige Time-Release-Tabletten für ihre Time-Release-Eigenschaften auf Mikropheres (kleine beschichtete Perlen) angewiesen sind, ist es sehr wichtig, dass diese Pillen nicht zerkleinert oder gar geteilt werden, da dies ihre unmittelbare Wirkung beeinträchtigen würde. Retardtabletten sollten auch nicht beschädigt werden, da ihre magensaftresistente Beschichtung reißen kann, was zu schweren Magenschäden führen kann. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie die Tabletten teilen.