Inhalt
Benannt nach einem Hindi-Begriff für "Fesseln", gewannen die Bandanas im Wilden Westen als Methode, um Schweiß und Staub vom Gesicht fernzuhalten. Heutzutage sind sie mit vielen verschiedenen sozialen Gruppen verbunden, darunter Bandenmitglieder, Kriminelle und Rockfans. Obwohl die Farbe des Taschentuches für die Identifizierung des Benutzers wichtig ist, ist seine Platzierung auch eine grundlegende Darstellung der Gruppe der Person.
Bandana-Farbe repräsentiert die Verbindung mit einer Gruppe (Bandanas Bild von Jim Mills von Fotolia.com)
Gangvereinigung
Laut der Website ShannonsCorner werden Bandannas häufig verwendet, um Banden darzustellen. Die beliebtesten Farben in Bandenbändern sind Rot, Blau, Schwarz, Weiß, Grau und Gelb. Sie können am Kopf oder aus der Hosentasche getragen werden, was auch die gleiche Bedeutung hat (siehe Referenz 1, Seite 5 und 34).
Bloods und Crips
Laut der StreetGangs-Website waren die Crips die erste Gruppe, die in den 70er Jahren eine Bandana-Farbe verwendete: Sie trugen blaue Bandanas, was ihre gegnerische Gang, die Bloods, dazu brachte, die entgegengesetzte Farbe (rot) zu wählen. Crips-Mitglieder einschüchtern.
Taschentuch-Code
In der homosexuellen Gemeinschaft können farbige Bandannas in Bars oder sozialen Situationen verwendet werden, um Ihren Sexualfetisch oder Ihren Beziehungsstatus darzustellen. Gestreifte Bandannas symbolisieren eine bestimmte ethnische Präferenz, während die Farbe und das Muster der Kombinationen die Bereitschaft des Benutzers zur Durchführung einer bestimmten sexuellen Handlung bedeuten können. Bandana-Platzierung hat auch Bedeutung in Bezug auf die sexuelle Präferenz. In den 70er Jahren zwischen der schwulen Community und heute noch beliebt, wird der so genannte "Taschentuch-Code" auch von der Mainstream-Community verwendet.
Gesetzloser
Im Alten Westen war die Verwendung eines farbigen Halstuchs nach Ansicht von Retroland sozial mit Kriminellen verbunden. Diese Konnotation kam, nachdem die Banditen begonnen hatten, sie zu benutzen, um nicht erkannt zu werden. Zuvor hatten die im Gesicht verwendeten Bandanas die Funktion des Schutzes vor Staub und Schmutz.
Farben der Rockfans
In den 1980er Jahren wurden verschiedenfarbige Bandanas verwendet, um musikalische Vorlieben zu repräsentieren. Der Retroland-Website zufolge waren Logos von Bands wie Ozzy, Pink Floyd und Def Leppard häufig in farbigen Bandanas, die normalerweise um den Hals oder die Stirn getragen wurden.