Inhalt
Ärzte fordern in der Regel Stuhlproben von Patienten an, die eine Vielzahl von Symptomen verspüren. Sie geben Auskunft über die allgemeine Gesundheit des Verdauungssystems. Stühle, die sich in Bezug auf Farbe und Konsistenz von der Normalität unterscheiden, können auf eine Erkrankung oder Infektion hinweisen. Gelber und weicher Stuhl sind selten und können auf ein medizinisches Problem hinweisen.
Der Stuhlstatus einer Person ist ein guter Indikator für mögliche Gesundheitsprobleme (Toilettenpapier Bild von Araraadt von Fotolia.com)
Identifikation
Gesunde Fäkalien sind braun und gut ausgebildet, was auf eine gesunde Ernährung und ein gut funktionierendes Verdauungssystem hindeutet. Bei gelblichen Hockern können sie im Bereich von hellgrün bis hellgelb liegen. Dieser Kottyp ist normalerweise nicht gut geformt und zerfällt mit Wasser aus der Toilette. Sie können auch einen hohen Wasser- oder Feuchtigkeitsgehalt aufweisen und eine flüssige Konsistenz erhalten. Es gibt keinen einzigen Geruch, der mit gelblichen Stühlen verbunden ist, jedoch ein seltsamer atypischer Geruch vorhanden sein.
Bedeutung
Gelbe Hocker zeigen möglicherweise eine Reihe von Bedingungen an. Zu den weniger schwerwiegenden Ursachen gehört eine natürliche Reaktion auf eine Ernährung, die reich an Lebensmitteln mit gelben oder grünen Farbstoffen ist. Gelbliche Stühle können das Ergebnis einer an Beta-Carotin reichen Diät sein. Sie können oft auf geringe Mengen an Galle und Bakterien im gesunden Verdauungstrakt hinweisen. Die Bakterien, die für den braunen Stuhlgang verantwortlich sind, hatten möglicherweise nicht genügend Zeit, um mit dem Kuchen zu interagieren, bevor der Körper ihn auswirft.
Chronische Vorkommen von gelben Stühlen können auf ernstere Probleme hinweisen. Das Gilbert-Syndrom ist eine Krankheit, bei der die Leber überschüssiges Bilirubin produziert. Dies kann nicht nur zu gelbem Stuhl führen, sondern auch zu einer Gelbfärbung der Haut oder der Augen. Die Malabsorption von Fett ist eine weitere mögliche Ursache für gelbliche Stühle. Wenn Ihr Körper Fette nicht richtig aufnimmt, kann dieser Überschuss in Ihrem Darm landen und dem Kotkuchen eine gelbe Färbung verleihen. Dies kann auf eine schwere Erkrankung wie Zöliakie hindeuten. Gelber Stuhl kann ein Zeichen für eine Erkrankung der Gallenblase oder sogar für Bauchspeicheldrüsenkrebs sein - Erkrankungen, die sofortiger ärztlicher Hilfe bedürfen. Weich gelber Stuhl wird selten von einem Parasiten namens Giardia verursacht, der in den Darm eindringt und die Verdauung stört.
Behandlung
Die spezifische Behandlung von gelben Stühlen hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Die Ursachen können durch einen Bluttest oder Stuhlproben-Tests ermittelt werden. Wenn das Problem auf eine Fluktuation in der Ernährung einer Person zurückzuführen ist, kann der Arzt eine alternative Diät empfehlen, die reich an Ballaststoffen und Probiotika ist (die eine gesunde Darmfunktion fördern). Chronisch gelbe Hocker weisen oft auf etwas Ernsteres hin. Wenn sie die Folge einer Erkrankung der Gallenblase sind, muss sie möglicherweise entfernt werden. Lebererkrankungen, die zu gelbem Stuhlgang beitragen, können durch Diät oder verschriebene Medikamente bekämpft werden. Chronisch lockere Stühle können ebenfalls zur Austrocknung beitragen. Bei extremer Dehydratation können übermäßige intravenöse Flüssigkeiten oder Flüssigkeiten verschrieben werden.
Prävention
Eine Diät, die reich an grünen Ballaststoffen und Gemüse ist, hilft bei der Regulierung des Darms und fördert die normale Verdauung. Die Fasern helfen, die Konsistenz des Kuchens während der Verdauung zu stärken. Überwachen Sie die Nahrungsaufnahme mit zu viel Farbstoff, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Fäkalien eine ungewöhnliche Farbe haben, wie z. B. Gelb. Lebensmittel, die reich an Eisen und Magnesium sind, tragen zu einer gesunden Leberfunktion bei, indem sie die Wahrscheinlichkeit einer Überproduktion von Bilirubin verringern.
Überlegungen
Zu den normalen Stuhlgängen gehören gelegentlich verfärbte oder weiche Stühle. Weiche oder gelbe Hocker weisen nicht immer auf ein ernstes Problem hin. Chronische gelbe und weiche Stühle erfordern jedoch die Aufmerksamkeit eines Arztes. Es kann die Ursache von anormalen Darmbewegungen diagnostizieren und den Patienten auf Anzeichen einer Dehydrierung infolge von Durchfall überwachen.