Inhalt
Der Buddhismus ist eine riesige und sehr unterschiedliche Religion. Die verschiedenen Auswirkungen des Buddhismus haben verschiedene Darstellungen des Buddhas sowie verschiedene Symbole. Im Gegensatz dazu ändert sich das Rad des Dharma oder Dharmachakra nicht. Bei allen Auswirkungen des Buddhismus ist es ein Rad mit acht Speichen, das die zentralen Lehren dieser Religion und den Weg zur Erleuchtung symbolisiert.
Das Rad des Dharma auf dem Dach eines Tempels (Mit freundlicher Genehmigung von: http://img2.travelblog.org/Photos/1878/13759/f/58670-Dharma-Wheel-3.jpg, Mit freundlicher Genehmigung von: http://www.buddhanet.net/mudras.htm )
Bedeutung
Das Rad des Dharmas, oder Dharmachakra, ist das älteste Symbol des Buddhismus und geht zurück auf die erste Predigt von Gautama Buddha für seine Schüler. Es symbolisiert die Grundbegriffe des Buddhismus, wie den achtfachen Noble-Pfad und die vier edlen Wahrheiten. Buddhismus ist eine Weltreligion mit vielen verschiedenen Denkrichtungen, aber das Rad des Dharma ist ein Symbol, das alle Buddhisten teilen.
Die vier edlen Wahrheiten
Der Buddhismus ist ein Versuch, Antworten auf das Problem des menschlichen Leidens zu geben. Die vier edlen Wahrheiten erklären diese Frage. Die erste Wahrheit ist, dass das Leben voller Leiden ist. Menschen befassen sich mit körperlichem Leid wie Krankheit, Verletzung und Alter und mit emotionalem Leid wie Wut, Angst und vielen Arten von Verletzungen. Die zweite edle Wahrheit besagt, dass Leiden durch Anhaftung verursacht wird. Menschen klammern sich an Zielen, Personen, Objekten und anderen vorübergehenden Dingen, und sie können verletzt werden, wenn sie sie verlieren. Die dritte edle Wahrheit ist, dass es möglich ist, Leiden zu beenden. Es kann durch Loslösung erreicht werden. Die vierte edle Wahrheit ist der Achtfache Pfad, eine Methode, um sich auf einem moderaten Pfad zwischen hedonistischer Befriedigung und asketischer Selbstverleugnung zu verbessern.
Der edle achtfache Pfad
Der Achtfache Pfad ist ein Verhaltenskodex und ethisches Denken, das durch die acht Strahlen des Dharma-Rads symbolisiert wird. Die ersten beiden Aspekte des Pfades sind die richtige Vision und die richtige Absicht, die zusammen Weisheit bilden. Korrektes Sehen bedeutet, die Unbeständigkeit aller Dinge und anderer grundlegender buddhistischer Konzepte wahrzunehmen, und richtige Absicht bedeutet, sich dem Weg zu verpflichten. Die folgenden drei Aspekte, korrekter Diskurs, korrektes Handeln und korrekte Lebensweise, sind die Hauptlinien ethischen Verhaltens. Sie bedeuten, ethisch zu sprechen und zu handeln und auf legale, friedliche und ethische Weise zu leben. Die folgenden drei Aspekte, richtige Anstrengung, rechtes volles Bewusstsein und richtige Konzentration, sind die Richtlinien für die geistige Entwicklung auf dem Achtfachen Pfad.
Rad dreht sich
Wie in vielen Religionen durchlief der Buddhismus mehrere Entwicklungsphasen. Buddhismus "Theravada" ist die älteste Schule und glaubt nur an ein Drehen des Rades, das aus den Texten des frühen Buddhisten besteht, die mit dem realen, historischen Buddha verbunden sind. Andere Schulen, wie der Mahayana-Buddhismus und der Vajrayana-Buddhismus, basieren auf neueren Texten und Lehren sowie auf anderen Raddrehungen.
Mudra
Das Rad des Dharmas ist mit dem Dharmachakra-Mudra verbunden. Buddhas verwenden spezielle Handpositionen, sogenannte Mudras, für Symbole und Meditationspraktiken. Der Buddha wird mit seinen Händen gezeigt, die das Dharmachakra-Mudra auf Statuen machen, die seine erste Predigt darstellen, und die Stellung der Hände symbolisiert den Akt des Unterrichtens.
Mudra Dharmachakra ist die Position der Hände im Unterricht