Wie man Brüche mit Variablen vereinfacht

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man Brüche mit Variablen vereinfacht - Artikel
Wie man Brüche mit Variablen vereinfacht - Artikel

Inhalt

Die Schüler lernen im ersten Jahr der Algebra, in der Regel in der achten oder neunten Klasse der Schule, Brüche mit Variablen zu vereinfachen. Ein wenig Vorwissen ist erforderlich, um Fraktionen erfolgreich zu vereinfachen. Beispielsweise sollten sie in der Lage sein, sie ohne die Variablen zu vereinfachen. Dazu gehören Fähigkeiten, wie die Ermittlung des größten gemeinsamen Faktors oder der MFC. Sie sollten auch die Terminologie kennen, z. B. die eines Exponenten. Hierbei handelt es sich um eine Zahl, die im Index über der rechten Seite der Variablen steht.


Anweisungen

Die Vereinfachung von Brüchen mit Variablen ist ein Anfangsthema der Algebra (Comstock Images / Comstock / Getty Images)
  1. Reduzieren Sie die Bruchkoeffizienten auf ihre niedrigsten Terme. Die Koeffizienten sind die Zahlen, die links von den Variablen erscheinen. Um sie auf das kleinste Maß zu reduzieren, bestimmen Sie den MFC, die größte Zahl, die beide multipliziert, und teilen Sie dann den Zähler und den Nenner getrennt durch diese Zahl auf. Betrachten Sie beispielsweise das Problem [6 (a ^ 4) (b ^ 2) c] / [9 (a ^ 4) (b ^ 5)]. Die Koeffizienten sind 6 und 9 und ihr MFC ist 3. Wenn man den Zähler durch 3 dividiert, erhält man 2 und dividiert man den Nenner durch 3, erhält man 3 und erzeugt [2 (a ^ 4) (b ^ 2) c] / 3 (a ^ 4) (b ^ 5)].

  2. Löschen Sie alle Variablen mit gleichen Exponenten. In [2 (a ^ 4) (b ^ 2) c] / [3 (a ^ 4) (b ^ 5)] hat die Variable "a" den Exponenten 4. Daher wird der "a ^ 4" im Zähler aufgehoben "A ^ 4" wird im Nenner wiederholt, wobei die Variablen "a" aus dem Ausdruck entfernt werden, was zu [2 (b ^ 2) c] / [3 (b ^ 5)] führt.


  3. Ziehen Sie die Exponenten der Variablen im Nenner von ihren Variablen im Zähler ab. Setzen Sie nach dieser Subtraktion die Variablen mit positiven Exponenten in den Zähler, setzen Sie jedoch die Variablen mit negativen Exponenten in den Nenner und ändern Sie die negativen Exponenten in positive. In [2 (b ^ 2) c] / [3 (b ^ 5)] erscheint die Variable "b" in beiden. Subtrahieren Sie die Exponenten 2 - 5 = 3. Sie haben also b ^ -3. Da dieser Exponent negativ ist, setzen Sie ihn in den Nenner, wo er positiv wird. Auf diese Weise wird das Beispiel für (2c) / (3b ^ 3) vereinfacht. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Variablen, die sowohl im Zähler als auch im Nenner verwendet werden, bis zwischen den beiden keine gemeinsamen Variablen mehr vorhanden sind. In dem Beispiel ist (2c) / (3b ^ 3) die endgültige Antwort, da sich zwischen ihnen keine sich wiederholenden Variablen befinden.

Wie

  • Belassen Sie alle Variablen nur an einer Seite des Bruches an Ihrem aktuellen Standort. Im Beispiel hat das "c" im Zähler kein Gegenstück im Nenner, lassen Sie es also unverändert.