Inhalt
Kennen Sie die Anzeichen, die eine Ziege zeigen kann, wenn sie bereit ist, ihr Baby zur Welt zu bringen, und so einen sicheren Geburtsvorgang gewährleisten. Wenn Sie frühe Anzeichen dafür erkennen, haben Sie Zeit, um eine geeignete Stelle vorzubereiten und sicherzustellen, dass sich die Ziege zuerst wohl fühlt. Sie werden auch in der Lage sein, schwierige Ziegen besser zu erkennen, die bei der Geburt Hilfe benötigen, eine wichtige Fähigkeit, die das Leben der Ziege und der Jungen retten kann.
Die sichere Geburt von Ziegenwelpen hängt von guten Beobachtungsfähigkeiten ab (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Körperliche Anzeichen
Eine Ziege zeigt normalerweise körperliche Anzeichen, dass sie einige Tage bis zu zwei Wochen vor der Geburt zur Welt bringt. Das erste Zeichen, das Sie bemerken werden, ist oft eine Zunahme der Größe. Einige Stunden vor Beginn der Wehen können die Zitzen vieler Ziegen anfangen, Kolostrum auszusickern, die gelbliche, nährstoffreiche Flüssigkeit, die die Welpen in den ersten Tagen nach der Geburt ernährt. An dieser Stelle sollten Sie konkave Böden auf beiden Seiten des Ziegenschwanzfußes bemerken. Eine Lockerung der Bänder des Schwanzes ist laut Carol Amundson, Autorin von "How to Raise Ziegen", ein wichtiges Signal für bevorstehende Wehen.
Anzeichen von Verhalten
Achten Sie genau auf das Verhalten der Ziege, wenn sich das erwartete Geburtsdatum nähert, und Sie können bereits sehen, wann sie geboren wird. Viele Ziegen werden besorgt oder abgelenkt, wenn sich der Hormonspiegel ändert und sie Kontraktionen verspüren. Andere können laut blubben, ängstlich handeln, sehr ruhig stehen oder in regelmäßigen Abständen schwer atmen. Einige bewegen sich auch von der Ziegenherde weg und finden normalerweise eine ruhigere Ecke, in der sie die Schicht graben, um zu versuchen, einen Nistplatz zu schaffen.
Zeitraum
Die Dauer der Geburt hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Anzahl der Welpen im Mutterleib sowie dem Alter der Ziege. Die Zeit vor der Geburt, die durch plötzliche hormonelle Veränderungen und leichte Kontraktionen gekennzeichnet ist, dauert normalerweise zwischen 12 und 36 Stunden. Die Wehen, die durch starke Gebärmutterkontraktionen gekennzeichnet sind, beginnen gewöhnlich mit dem Auftreten von blutigem Schleim. Wenn die Ziege Anzeichen intensiver, regelmäßiger Kontraktionen zeigt, sollten nach etwa einer Stunde der flüssigkeitsgefüllte Amnionbeutel und die Pfoten des ersten Welpen erscheinen, gefolgt von der Geburt aller anderen Jungen.
Warnzeichen
Achten Sie auf mehrere Anzeichen, die möglicherweise auf Geburtsschwierigkeiten der Ziege hindeuten. Wenn die Ziege Blut im Mund hat und das nächste Junge für die nächsten eineinhalb Stunden nicht gebären kann, dann könnte sie Probleme haben, sagt Margaret Hathaway, Autorin von "Living with Goats". . Andere Anzeichen, die auf mögliche Probleme hinweisen könnten, sind eine übertriebene Blutung, drei oder vier Beine, die gleichzeitig aus dem Geburtskanal kommen, und eine Darstellung des Beckens (der Rücken des Welpen erscheint zuerst). Wenn Sie eines dieser Anzeichen von möglichen Geburtsproblemen bemerken, wenden Sie sich umgehend an Ihren Tierarzt.