Inhalt
Der Sauerstoffmangel in einem tropischen Fischaquarium, auch Hypoxie genannt, wird durch mangelhafte Wartung, schlechte Wasserqualität oder unzureichende Filtration verursacht. In einem sauberen und gepflegten Aquarium sollte Ihnen nie Sauerstoff fehlen. Wenn es knapp wird, zeigen die Fische Anzeichen von Stress, es fehlt ihnen an Luft und sie sterben schnell. Frühwarnzeichen für einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Aquarium erkennen, um den Verlust von Fischen zu verhindern.
Identifizieren Sie die Hypoxie in einem frühen Stadium, um den Tod von Fischen aufgrund von Sauerstoffmangel zu verhindern (Fotodisc / Digital Vision / Getty Images)
Verhalten des Fisches
Wenn Ihr Aquarium nicht genug Sauerstoff hat, geht der Fisch an die Wasseroberfläche, um nach Luft zu suchen. Sofortige Maßnahmen ergreifen, um den Verlust von Fischen zu verhindern. In einem Aquarium, in dem das Wasser sauber erscheint, kann ein Hinweis auf ein zugrunde liegendes Problem mit der Wasserchemie oder dem Filter vorliegen. Tauschen Sie die Hälfte des Aquarienwassers aus und fügen Sie eine Oxygenierungsplatte hinzu, um eine schnelle Sauerstoffstimulation zu erreichen.
Wasserqualität
Die Fische atmen durch die Kiemen und nutzen den Sauerstoff im Wassertank, um zu überleben. Wenn Ihr Aquarium verschmutzt ist, kann der Fisch nicht richtig atmen, und Schmutzpartikel gelangen mit dem Wasser zu Ihren Kiemen und verursachen zusätzlichen Stress. Bakterien, Algen und andere Mikroorganismen verwenden Sauerstoff im Aquarienwasser. In einem gesunden Aquarium sollten jedoch niemals genügend Mikroorganismen vorhanden sein, um Probleme zu verursachen. Wenn Sie Ihren Tank nicht sauber halten, brüten sie in einer viskosen, schwebenden Schicht von Fragmenten, die das Aquarium ersticken. Verschüttete grüne Partikel und Schlamm verschlingen den Rest Sauerstoff und lassen Ihren Fischen nichts.
Gerätestörung
Überprüfen Sie regelmäßig, ob Ihre Aquarienausrüstung in einwandfreiem Zustand ist. Es ist nicht immer leicht, einen kaputten Filter zu identifizieren, und es dauert nur wenige Tage, bis ein Aquarium mit ausreichender Filtration Sauerstoff verliert und den Fisch tötet. Ein Filter verteilt den Sauerstoff gleichmäßig im Wasser des Tanks und die guten Bakterien, die das Filtermedium besiedeln, halten die Chemie des Wassers gesund. Wenn der Filter zerbricht, wird das biologische Gleichgewicht gestört und die Wasserqualität verschlechtert sich rapide.
Lösungen
Wechseln Sie etwas Wasser aus dem Aquarium, sobald Sie einen Fisch mit Atemnot sehen. Wenn einem Fisch der Sauerstoff ausgeht, tun dies auch die anderen. Wenn Ihr Aquarium aufgrund mangelnder Wartung verschmutzt ist, bringen Sie einen Lagertank mit sauberem, chlorfreiem Wasser an, legen Sie den Fisch in das Aquarium, während Sie das Hauptaquarium reinigen, und stellen Sie eine gesunde Umgebung wieder her. Regelmäßige Wartung und teilweiser Wasserwechsel halten den Sauerstoffgehalt in einem akzeptablen Maß.