Inhalt
Krätze ist eine ansteckende Hauterkrankung, die durch kleine Milben, bekannt als Sarcoptes scabiei, verursacht wird, die unter die Haut geraten. Eine Person weiß möglicherweise nicht, dass sie erst einige Wochen nach der Ansteckung Räude hat, wenn der Bereich der Milbenhöhlen ein starkes Jucken verursacht. Krätze ist ansteckend und breitet sich durch Körperkontakt aus. Dieser Zustand kann jedoch mit topischen Medikamenten oder von einem Arzt verordneten Tabletten behandelt werden.
Krätze ist eine ansteckende Krankheit (Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images)
Der Juckreiz ist leichter
Juckreiz ist laut WebMD das erste auffällige Symptom bei Menschen, die mit Krätze infiziert sind. Es wird durch eine allergische Reaktion auf die Milbe, ihre Eier und Fäkalien (Scybala) verursacht. Ein gutes Zeichen, dass Krätze geht, ist, wenn eine infizierte Person weniger Juckreiz empfindet, besonders nachts oder nach dem Baden. Die Centers for Disease Control (CDC) gibt an, dass es nach dem Ende der Behandlung bis zu vier Wochen dauern kann, bis die Krätze den Juckreiz beendet.
Juckreiz ist ein Symptom für Krätze (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)Auf der Haut gibt es weniger Abstände und auffällige Pfade
Wenn eine Person an einer Krätzeinfektion leidet, sieht die Haut zwischen den Fingern und den Handgelenken, Knien oder Ellbogen nach Medline Plus wie Bleistift an. Diese Markierungen stammen von den Staubmilben, die die Eier auf der Haut des Individuums ablegen. Wenn Milben unter der Haut einer Person wandern, bilden sich kleine, den Venulen ähnliche Banden. Die Flecken, die die Milben bei einem Baby hinterlassen, können wie kleine Blasen oder Pickel aussehen. Ein Anzeichen dafür, dass Krätze weggeht, ist das Verschwinden von Höhlen und Wegen.
Verschwinden-Zeichen (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Hautheilung
Der Ausschlag, den eine Person mit Krätze bekommt, ist das Ergebnis einer allergischen Reaktion. Flecken können dazu führen, dass eine Person den betroffenen Bereich kratzt, was zu vermehrter Reizung, Entzündung und Krustenbildung auf der Haut führt. In extremen Fällen kann das Abkratzen der Haut laut CDC eine bakterielle Infektion an der Stelle verursachen. Sobald die Behandlung der Krätze beginnt, lässt das juckende Gefühl auf der Haut einer infizierten Person nach, die Ausschläge, die sich gebildet haben, verblassen und die Entzündung wird reduziert, wodurch die Haut geheilt wird. Die CDC gibt jedoch an, dass, wenn eine Person nach vierwöchiger vollständiger Behandlung von Krätze immer noch neue Hautausschläge hat, die topischen Medikamente oder Tabletten möglicherweise nicht alle Milben abgetötet haben.
Anhaltende Symptome (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)