Inhalt
Eltern und medizinische Fachkräfte bemerken häufig die Anzeichen und Symptome eines funktionierenden Autismus bei frühen Kindern, aber einige Menschen erreichen das Erwachsenenalter, bevor sie als autistisch anerkannt werden. Verhaltensweisen wie beeinträchtigte soziale Fähigkeiten, Lern- und Kommunikationsfähigkeiten deuten auf einen gut funktionierenden Autismus oder das Asperger-Syndrom (eine andere Form von Autismus) bei Erwachsenen hin. Diese Symptome sollten sofort beachtet werden, um ein gesundes und ausgewogenes Leben für autistische Erwachsene zu gewährleisten.
Der Geist eines hoch funktionierenden Autisten arbeitet sehr unterschiedlich von nicht-autistischen Geistern (blaues Gehirn Bild von John Sfondilias von Fotolia.com)
Verminderte soziale Fähigkeit
Erwachsene mit stark funktionierendem Autismus weisen in der Regel eine Beeinträchtigung der sozialen Fähigkeiten auf oder sind völlig abwesend. Sie finden soziale Interaktionen schwierig, da sie nicht in der Lage sind, nonverbale Kommunikation zu verstehen, und sie neigen dazu, wörtlich zu interpretieren, was sie daran hindert, die Feinheiten freier sozialer Interaktion zu verstehen. In diesen Situationen bleiben sie verdrängt, ein Gespräch zu beginnen, Augenkontakt zu vermeiden, sich in die Einsamkeit oder Abneigung gegen Exposition oder Gleichgültigkeit gegenüber körperlichen Gesten der Zuneigung, wie einer Umarmung und Berührung, zurückzuziehen. Laut der Website des Autism Info Guide können Erwachsene, die von Asperger's betroffen sind, auf normale Art und Weise kommunizieren, zeigen jedoch in bestimmten Bereichen ein extremes Interesse und machen zu diesen Themen manchmal einen ununterbrochenen Monolog.
Repetitives und exzentrisches Verhalten
Ganz gleich, ob Zeilen wiederholt aus einem Buch rezitiert werden, ständig ein Ton oder eine Geste wiederholt wird oder Teile eines vorherigen Gesprächs wiederholt werden, die von einem stark funktionierenden Autismus betroffenen Personen erfordern Wiederholungsbedarf. Einige von ihnen zeigen ein extremes und wiederholtes Interesse an Objekten, selbst bei kleinen Trivialitäten. Sie fühlen sich normalerweise extrem emotional, können dies jedoch nicht mit normalem Verhalten ausdrücken, so dass es häufig zu Stimmungsschwankungen kommt. Die von Autismus oder Asperger-Syndrom Betroffenen leiden manchmal unter sensorischen Überlastungen, wodurch sie sich nicht konzentrieren können. Eine solche Überstimulation kann zu Anfällen führen. Die von Asperger betroffenen Personen können auch eine mangelnde körperliche Koordination aufweisen.
Mentale Entwicklung
Obwohl es sich nicht um ein "Symptom" für einen hoch funktionierenden Autismus handelt, unterscheiden sich die Anzeichen für angemessene oder überdurchschnittliche geistige Fähigkeiten von Personen mit hohem und niedrigem Funktions Autismus. Erwachsene mit einem hohen Funktions- oder Asperger-Syndrom haben möglicherweise einen IQ von 85 oder mehr, einige haben sogar einen IQ des Genies. Wenn sie erwachsen werden, können diese Personen in der Lage sein, für sich selbst zu sorgen, indem sie angemessene Selbsthilfefähigkeiten und anpassungsfähiges Verhalten zeigen (ohne soziales Verhalten). Ihr Verstand arbeitet einfach anders als die meisten anderen, sie bieten hervorragende wissenschaftliche Leistungen und zeichnen sich durch harte Arbeit, Hingabe und extreme Methodik aus und können sich auf kleine Details konzentrieren.