Inhalt
Viele Faktoren können zum Auftreten von Bandscheibenvorfällen bei Hunden beitragen. Die Wirbelsäule absorbiert Schläge und bewegt sich elastisch während des Trainings und der Aktivitäten. Von Zeit zu Zeit verlässt eine der Strukturen, die diese Bewegung zulässt, den Ort und verursacht Schmerzen.
Die Wirbelsäule wurde entwickelt, um Schläge zu absorbieren und sich während des Trainings elastisch zu bewegen (Hund der Rasse Dackel an einer Kette als Wachhund Bild von Dzmitry Lameika von Fotolia.com)
Discs
Die Wirbelsäule besteht aus Knochensegmenten, den Wirbeln, die aufeinander gestapelt sind. Sie unterstützen und schützen das Rückenmark, wodurch alle Nerven entstehen, die die Funktionen im Körper ausüben. Zwischen jedem Wirbel befindet sich eine Scheibe, die das Kissen und der Dämpfer des Knochens ist. Die Scheiben bestehen aus einer gelatineartigen Substanz, die die Bewegung absorbiert und erleichtert.
Bandscheibenvorfall
Bei einem Bandscheibenvorfall handelt es sich einfach um eine verschobene Platte, die aus verschiedenen Gründen auftritt. Ein Bandscheibenvorfall ist die falsche Position der Bandscheibe, die die Wirbelsäule nicht mehr richtig stützt und die Knochen und Nerven der Wirbelsäule übermäßig unter Druck setzt. Häufig ist jede Bewegung schmerzhaft, da sie die Scheibe weiter aus ihrer Position verdrängen und zum vollständigen Zusammenbruch führen kann.
Ursachen
Trauma ist die häufigste Ursache eines Bandscheibenvorfalls. Ein Schlag auf die Wirbelsäule kann die Knochen nicht verletzen, löst jedoch häufig eine Bandscheibe aus. Disk-Hernien können auch durch Überbeanspruchung oder ein bereits bestehendes Strukturproblem verursacht werden. Bei übermäßigem Gebrauch kann ein aktiver Hund eine fortlaufende Verschlechterung der Bandscheibe erfahren, was zu einer Erkrankung führt. Bei strukturellen Problemen sind die Knochen selbst deformiert, was zu Schwäche führt und das Potenzial für eine Hernie erhöht.
Symptome
Wenn es einen Bandscheibenvorfall gibt, zögert der Hund und bewegt sich beträchtlich. Zu den Symptomen zählen Schmerzensschreie, Schwäche in den Hintergliedern, Gehunfähigkeit, Unwilligkeit, Treppen zu steigen oder auf ein Bett oder eine andere Oberfläche zu springen, instabiler Gang und Verlust der Blase und des Darms
Behandlung
Wenn ein Bandscheibenvorfall durch ein Trauma verursacht wird, zum Beispiel bei sehr intensiven Aktivitäten, können einige entzündungshemmende Medikamente und Ruhe ausreichen, um das Problem zu behandeln. Bei älteren Tieren mit wiederkehrenden Problemen können zur Behandlung chronischer Erkrankungen entzündungshemmende Medikamente oder Steroide eingesetzt werden. Bei Tieren mit angeborener Missbildung oder schwererem Trauma ist eine Operation häufig die einzige Option und wird von einer pharmakologischen Therapie und einer Einschränkung der Aktivität begleitet.
Veranlagung von Rennen
Einige Rassen sind anfälliger für dieses Problem aufgrund der selektiven Zucht zur Herstellung eines bestimmten Körpertyps. Dackel sind ein Beispiel für eine Rasse, die anfällig für diese Pathologie ist. Diese Rasse hat aufgrund ihrer Größe eine überproportional lange Wirbelsäule. Dies hat zur Folge, dass die Wirbelsäule weniger unterstützt wird und mehr Aufprall absorbiert, wenn sich der Hund bewegt