Inhalt
Endometriose tritt auf, wenn Gewebe, das innerhalb der Gebärmutter wachsen sollte, aus ihr herauswächst, z. B. in den Eierstöcken, den Eileitern, dem Darm oder der Blase, gemäß ovariancystsinfo.com. Wenn die Endometriose die Eierstöcke umgibt, können sie platzen und Schmerzen, schwere medizinische Komplikationen und sogar Unfruchtbarkeit verursachen. Frauen sollten die Symptome kennen, sie identifizieren und sofort ärztliche Hilfe suchen.
Schwere Eierstöcke sind eine schwere Krankheit
Eigenschaften
Es wird angenommen, dass Endometriose bei etwa 5 bis 15 Prozent aller Frauen vor der Menopause auftritt. Das Durchschnittsalter der Diagnosen liegt bei 28 Jahren, und 75% der Fälle treten nach Angaben der Website GYNOB.com im Alter zwischen 24 und 50 Jahren auf.
Die Website ovariancystsinfo.com berichtet, dass 80% der Becken-Endometriose in einem oder beiden Eierstöcken gefunden werden. Endometriome, eine Zystenart, die einen Durchmesser von bis zu 20 cm haben kann, sind mit dunklem, rötlich-braunem Blut gefüllt. Es kann den größten Teil des Eierstocks blockieren und Unfruchtbarkeit verursachen oder reißen.
Effekte
Wenn eine durch Endometriose gebildete Ovarialzyste nicht entdeckt wird, kann sie reißen. Laut GYNOB.com verursacht die Endometriose einen entzündlichen Zustand, der "Schmerzen, innere Narbenbildung (Adhäsion) und die Produktion von Substanzen verursacht, die die Fruchtbarkeit auf mysteriöse Weise beeinträchtigen."
Frauen sollten daher die Symptome verstehen. Je früher die Behandlung beginnt, desto schwieriger ist das Auftreten von ernsthaften Problemen, wie z. B. einer zerebrizierten Ovarialzyste.
Typen
Die häufigste Art von Schmerzen, die mit gebrochenen Eierstöcken einhergehen, ist pulsierend. Viele Frauen können weder gehen noch stehen. GYNOB.com beschreibt die Endometriose als eine schreckliche und schmerzhafte Krankheit.
Vor dem Bersten verspüren Frauen oft den Schmerz einer Entzündung, und "das mechanische Pulsieren der Organe, die sich vor der Endometriose frei bewegten, behindert den Durchgang des Stuhls durch den Darm mit von der Krankheit gefalteten oder aufgehobenen Schlaufen", so GYNOB. mit.
Mayo Clinic weist darauf hin, dass die meisten Frauen nur wenige Symptome haben. Andere können unregelmäßige Menstruation, Schmerzen im Beckenbereich, Dyspareunie, Druck oder Schmerzen im Darm, Übelkeit, Erbrechen, Druckempfindlichkeit in den Nebenhöhlen, geschwollenen Bauch oder Druck im Rektum oder der Blase verspüren.
Warnung
Die Mayo Clinic erklärt, dass der Bruch ein ernstes Problem ist und sofortige ärztliche Betreuung erfordert. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie plötzliche und starke Schmerzen im Becken- oder Bauchbereich haben oder Schmerzen, die von Fieber oder Erbrechen begleitet werden. Die Organisation sagt auch, dass "diese Anzeichen und Symptome - oder Schock-Symptome wie kalte und feuchte Haut, schnelle Atmung und Schwäche oder Schwindel - einen Notfall anzeigen."
Zeitintervall
Es gibt keine Heilung für Endometriose. Behandlungen wie Antibabypillen oder laparoskopische Laser oder Elektrokauter, oder in schweren Fällen kann es nach GYNOB.com zu häufigem Schnitt und konventionellen Eingriffen kommen. Sobald eine Ovarialzyste bricht, entfernen die Ärzte normalerweise den gesamten Eierstock oder einen Teil davon oder in ernsteren Situationen führen sie eine Hysterektomie durch.