Inhalt
Bei einer akuten Tonsillitis leiden Sie an einer plötzlichen Entzündung der Mandeln aufgrund einer viralen oder bakteriellen Infektion. Diese Form der Erkrankung ist der chronischen Tonsillitis sehr ähnlich und bringt eine Reihe unerwünschter Symptome mit sich.
Symptome einer akuten Tonsillitis (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
Halsschmerzen
Bei den meisten Menschen verursacht die Mandelentzündung Halsschmerzen aufgrund einer Schwellung der Mandeln. Das Bild wird oft von Schmerzen oder Schluckbeschwerden begleitet und kann auch Heiserkeit oder sogar Stimmverlust verursachen.
Verfärbung
Wenn Sie Ihren Mund zusammen mit der Entzündung öffnen, erscheinen die Mandeln oft rot oder sogar mit kleinen weißen Flecken bespritzt.
Fieber und Kopfschmerzen
Niedriges Fieber zwischen 37 ° C und 38 ° C ist ein weiteres häufiges Symptom einer Tonsillitis. Manchmal ist dieses Fieber auch mit "Schüttelfrost" sowie periodischen Kopfschmerzen verbunden.
Schwellung
Da die meisten Menschen, die an einer Tonsillitis leiden, mit einer Entzündung der Tonsillen konfrontiert sind, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Drüsen um den Hals und sogar im Kiefer auch eine gewisse Schwellung aufweisen.
Bauchschmerzen
Obwohl es bei Erwachsenen kein allgemeines Symptom ist, leiden auch einige Kinder mit Tonsillitis an bestimmten Bauchschmerzen.
Behandlung
Wenn Sie von einer viralen Form der Tonsillitis geplagt werden, ist Selbstpflege die einzige Behandlungsmöglichkeit. Dies ist auf die Virusresistenz gegenüber Medikamenten zurückzuführen. Daher können heiße Flüssigkeiten und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zur Schmerzlinderung und anderen damit verbundenen Symptomen verwendet werden. Im Falle einer bakteriellen Form wird ein Antibiotikum wie Penicillin zur Behandlung der Infektion verwendet. Sie sollten jedoch auch die richtige Pflege in Betracht ziehen, um einige der Symptome zu lindern.