Symptome eines basilaren Arterienaneurysmas

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 2 September 2021
Aktualisierungsdatum: 21 Juni 2024
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Inhalt

Die Arteria basilaris ist die wichtigste Arterie im hinteren Teil des Gehirns. Es kann eine äußere Auswölbung entwickeln, indem es auf die Arterienwand drückt und möglicherweise deren Bruch verursacht. Aneurysmen der Basilararterie machen schätzungsweise 27% der ischämischen Schlaganfälle (SIC) aus, laut Neurologen, die mit der University of St. Louis verbunden sind.


Die Arteria basilaris ist die wichtigste Arterie des hinteren Gehirns (Blutkörperchen Bild von Heritage Designs von Fotolia.com)

Symptome

Die meisten Menschen mit Aneurysmen der A. basilaris hatten einen Infarkt (transiente ischämische Anfälle) in den Tagen und Wochen vor dem Aneurysma.Zu den häufigsten Symptomen eines basilaren Arterienaneurysmas gehören Schwäche auf einer Körperseite oder im Gesicht, Probleme mit Sprache und Artikulation, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen und Sehstörungen sowie Bewusstseinsverlust.

Risikofaktoren

Menschen, die an basilaren Arterienaneurysmen leiden, haben häufig folgende Risikofaktoren: Bluthochdruck (Hypertonie), Diabetes, Herzkrankheiten, Gefäßerkrankungen, Rauchen und hoher Cholesterinspiegel.

Diagnose

Eine Person kann mit einem Basilararterienaneurysma diagnostiziert werden, nachdem sie Blutuntersuchungen unterzogen wurde, um auf Blutgerinnungsprobleme und Herzerkrankungen (SIC) zu prüfen. Ärzte verwenden auch bildgebende Tests, einschließlich Computertomographie (CT), MRI und Angiographie, um Blutungen im Gehirn, in Tumoren und Aneurysmen des Patienten zu finden und andere Zustände auszuschließen, die die Symptome verursachen können. Darüber hinaus können Ärzte transkraniellen Doppler, Echokardiogramm und Elektrokardiogramm verwenden, um die Diagnose eines basilaren Arterienaneurysmas (SIC) zu stellen.


Medikamente

Wenn ein Aneurysma der Basilararterie vor dem Bruch entdeckt wird, können die Ärzte Medikamente verschreiben, um den Blutdruck zu senken, die Blutgefäße zu entspannen und das Reißen der Arterienwand zu verhindern. Das Basilararterienaneurysma wird normalerweise mit intravenösem (in der Vene) oder intraarterieller Thrombolytikum (in der Arterie) behandelt, um die Gerinnsel im Körper aufzulösen. In den Vereinigten Staaten verabreichen Ärzte Mediziner, die als Gewebeplasminogenaktivatoren (TPA) bezeichnet werden, Patienten mit einem Aneurysma mit gebrochener Basilararterie. Der Erfolg dieser Medikamente hängt davon ab, wie schnell eine Person eine Behandlung sucht. TPAs sind nicht nützlich, wenn sie 12 Stunden nach dem Einsetzen der Symptome verabreicht werden.

Chirurgische Behandlung

Das National Heart and Lung Heart Institute berichtet auch, dass Menschen mit basilaren Arterienaneurysmen möglicherweise operiert werden müssen, um die Arterienwand zu stärken und das Risiko einer Ruptur zu verringern.


Menschen mit gebrochenen basilaren Aneurysmen werden zu einer Sofort- und Langzeitstation gebracht. Es ist eine Priorität für Ärzte, diese Patienten zu behandeln, um den Blutfluss zum Gehirn und zu anderen Bereichen des Körpers aufrechtzuerhalten. Patienten können sich einem chirurgischen Eingriff (Clipping) unterziehen, bei dem eine kleine Klemme in der Nähe des Aneurysmas angeordnet wird. Dadurch wird das Aneurysma aus dem zerebralen Kreislauf entfernt und übermäßige Blutungen verhindert.

Überleben und Komplikationen

Der Bruch eines basilaren Arterienaneurysmas führt in mehr als 70% der Fälle zum Tod und tritt bei Männern doppelt so häufig auf wie bei Frauen, berichtet eMedicine.com. Menschen, die nach dem Bruch eines basilaren Aneurysmas überleben, haben eine Chance von 20%, andere Infarkte gleich zu haben. Sie müssen normalerweise Änderungen in der Ernährung, den Trainingsgewohnheiten und dem Lebensstil vornehmen, wenn sie aus dem Krankenhaus und dem Rehabilitationsprogramm nach dem Infarkt entlassen werden. Diese Personen benötigen möglicherweise eine neurologische und psychologische Therapie, um mit den körperlichen und emotionalen Veränderungen umzugehen, die sie nach dem Aneurysma erleben.