Inhalt
Veränderungen des Sehvermögens haben eine Reihe von Ursachen. Bevor auf Sehstörungen infolge von Angstzuständen hingewiesen wird, ist eine vollständige Beurteilung durch einen Augenarzt oder einen anderen Arzt erforderlich, um andere ernsthafte Probleme auszuschließen. Wenn die Ursache Angst ist, können die Tests die Sorge um eine schwere Krankheit verringern. Angst verursacht Probleme in allen Bereichen des Körpers. Sehstörungen sind recht häufig, aber andere Symptome einer Fehlfunktion des Körpers gehen oft mit Augensymptomen von Angst einher.
Veränderungen im Sehen haben verschiedene Ursachen (Augenbild von Heidie Mulder von Fotolia.com)
Funktion
Angst belastet das Nervensystem und sendet falsche Informationen an das Gehirn. Für manche Menschen kann es einen physiologischen Grund geben, Angststörungen zu haben, andere nicht. Einige dieser Gründe sind ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn, genetische Veranlagung oder erlerntes Verhalten. Was auch immer die Ursache ist, Angstzustände, auch Panikattacken genannt, stammen von der Stimulation der Amygdala im Gehirn. Dies ist ein mandelförmiger Bereich in den Schläfenlappen, der emotionale und erregende Reaktionen hervorruft und die Reaktion auf Angst und hormonelle Sekretionen kontrolliert.
Körperliche Ursachen
Angst ist nicht nur auf psychischen Stress zurückzuführen, sondern kann auch körperliche Ursachen haben. Erkrankungen wie Hyperthyreose, Phäochromozytom, Herzinsuffizienz, Hyperadrenokortizismus, Arrhythmie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Asthma können ebenfalls zu Angstanfällen führen. Deshalb ist eine gründliche körperliche Untersuchung durch einen Arzt wichtig. Drogen- und Alkoholentzug verursacht auch diese Angriffe. Bestimmte Medikamente können sie produzieren. Illegale Drogen wie Kokain oder verschreibungspflichtige Medikamente wie Amphetamine, Kortikosteroide und sogar Koffein verursachen viele der gleichen Symptome, die bei Angststörungen auftreten.
Identifikation
Angst kann verschiedene visuelle Probleme verursachen. Eine davon ist verschwommenes Sehen, die Augen können rot und trocken, feucht oder gereizt werden. Sie können Lichtempfindlichkeit zeigen und sogar das Gefühl haben, Blitzlichter zu sehen, wenn Sie sie geschlossen haben. Manchmal erscheinen "Punkte" in Ihrer Vision. Sie haben das Gefühl, dass Ihre Wahrnehmung der Tiefe falsch ist, oder Sie sehen Dinge, die nicht existieren. Es ist üblich, Sterne oder schwarze Figuren im Augenwinkel zu sehen.
Symptom Begleiter
Es ist schwer zu sagen, ob die Symptome auf Angst zurückzuführen sind oder auf eine schwere Krankheit zurückzuführen sind. Manchmal haben Sie andere Angstsymptome, die Ihnen helfen, es als Ursache zu identifizieren. Zu diesen Symptomen zählen Probleme mit Allergien, Rückenschmerzen, Abschälen der Haut oder rötlichem Gesicht, Schockgefühl, Temperaturschwankungen, Juckreiz, Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Brustschmerzen. Weitere Symptome sind Atemnot, Müdigkeit, Schüttelfrost, Sehnsucht nach Zucker, dicke Zunge oder Sprechschwierigkeiten, Schwindel, Hyperaktivität, Ohnmacht, Grippesymptome, Herzklopfen, Veränderungen des Sexualtriebs, Kontraktion des Unterkiefers oder Kiefergelenks, Schütteln oder Zusammenziehen Muskelschmerzen, Übelkeit, Durchfall, verschiedene Ortsschmerzen, nächtliche Schweißausbrüche, Nervosität, dringender Harndrang, Gewichtsveränderungen und Schwäche.
Überlegungen
Wenn Ihr Gehirn oder Ihr Körper körperlichen oder psychischen Belastungen ausgesetzt ist, bereitet er sich auf den Kampf vor. Er sendet eine Nachricht an die Augen, um die Sicht zu schärfen. Wenn Sie in wirklicher Gefahr wären, würde dies Ihnen helfen, Ihren Feind klarer zu sehen oder den besten Weg zur Flucht zu finden. Manchmal geht die Nachricht nur an ein Auge und Sie haben möglicherweise verschwommenes Sehen. In anderen Fällen ist die Änderung sehr dramatisch oder tritt nur teilweise auf und verursacht Flecken und Blitze. Durch die Erhöhung des Blutflusses in die Augen werden sie rot. Die Dilatation der Pupillen bewirkt auch eine visuelle Lichtempfindlichkeit.
Prävention und Lösung
Wenn Sie wissen, dass die Ursache Ihrer Augensymptome Angst ist, suchen Sie nach Wegen, um Stress abzubauen. Finden Sie die Ursache heraus und finden Sie einen Weg, um es aus Ihrem Kopf zu blockieren. Entspannungstechniken, Meditation und Selbsthypnose sind einige Möglichkeiten, um das Angstniveau zu senken.