Inhalt
Wenn wir von einer Knieinfektion sprechen, können die für die Erkrankung verantwortlichen Bakterien fast jeden Teil des Knies durchdringen, einschließlich Gelenk, Schleimbeutel, Knochen und sogar die Haut. Dies kann zu einer Erkrankung führen, die die Symptome selbst mit sich bringt. Je nach Infektionsbereich können die Symptome von Person zu Person variieren.
Kennen Sie Infektionen im Knie (Kniebild von Vasily Smirnov von Fotolia.com)
Bursitis des Knies
Von allen Infektionen, die das Knie schädigen können, ist die Bursitis eine der häufigsten. Wenn die Bakterien in eine oder mehrere der Bursas eindringen, die sich entlang der Knochen, Sehnen und Kniemuskeln befinden, kann sich der Bereich entzünden und eine Bursitis des Knies verursachen. Bei dieser Infektion verspürt die Person normalerweise Schwellungen, Hitze und Schmerzen. Jedes dieser Symptome kann es für den Patienten ziemlich schwierig machen, das betroffene Knie zu bewegen oder etwas zu belasten.
Septische Arthritis
Eine weitere häufige Infektion des Knies ist eine Erkrankung, die als septische Arthritis bekannt ist. Bei dieser Krankheit dringt ein bakterieller Erreger in das Kniegelenk ein, beschädigt seine Struktur und verursacht eine Entzündung. Dies führt häufig zu Symptomen von Hitze, Schwellung und Knieschmerzen, insbesondere während körperlicher Anstrengung. Die Infektion kann auch Fieber verursachen (zwischen 38 und 38,5 Grad Celsius), das häufig von Schüttelfrost begleitet wird.
Osteomyelitis
Wenn die Infektion in die Knieknochen eindringt, kann dies zu Osteomyelitis führen. Osteomyelitis ist durch eine Schädigung des Knochens gekennzeichnet, die durch ein Bakterium oder einen Pilz verursacht wird, der einen Abszess bildet. Dieser Abszess führt schließlich zu einer Behinderung der Blutversorgung des betroffenen Knochens. In diesem Fall zeigen die meisten Menschen Symptome der Krankheit, einschließlich Flüssigkeitsleckagen und Schwellungen in der Haut über dem infizierten Knochen, Empfindlichkeit und Schmerzen im gleichen Bereich sowie Müdigkeit und Reizbarkeit.
Cellulite
Infektionen greifen nicht nur die Struktur des Knies an, sie können auch die Haut in diesem Bereich des Körpers beeinflussen. Diese Art der bakteriellen Infektion wird als Cellulite bezeichnet, die normalerweise durch Streptokokkenbakterien oder Staphylokokken verursacht wird. Wenn diese Infektion einsetzt, wird die Haut heiß, rötlich, geschwollen und zerbrechlich. Wenn es nicht behandelt wird, kann es sich auf das darunterliegende Gewebe ausbreiten und schließlich in den Blutkreislauf eindringen.
Behandlung
Um die Symptome einer Knieinfektion zu behandeln, müssen Sie zuerst die Krankheit behandeln. Bei all diesen Zuständen ist der anfängliche Behandlungsverlauf die Verwendung eines Antibiotikums, um die Bakterien abzutöten, die das Gelenk, die Bursa, die Knochen oder die Haut befallen. Ab diesem Zeitpunkt können Kortikosteroide zur Verringerung von Entzündungen und Schwellungen eingesetzt werden. In diesem Bereich müssen möglicherweise Flüssigkeiten abgelassen werden, die sich aufgrund einer Infektion angesammelt haben, oder ein chirurgischer Eingriff, um aufgetretene Schäden zu korrigieren oder ein krankes Gewebe oder Knochen zu entfernen.