Inhalt
Kupfer - das "rote Metall" - ist ein natürliches Element. Seine einzigartigen Eigenschaften machen es zu einem hoch geschätzten Material für die Herstellung von Garnen für Gebrauchszwecke, Modeschmuck und sogar zum Hochseefischen.
Kupferdrähte (Adam Crowley / Photodisc / Getty Images)
Physikalische Eigenschaften
Kupfer hat eine Eigenschaft, die es für die Garnproduktion äußerst wünschenswert macht: Es ist duktil und kann daher leicht in Garnform gezogen werden. Wissenschaftler der University of Nevada, Reno, haben herausgefunden, dass ein 4 cm dicker Kupferstab erhitzt und in einen Draht umgewandelt werden kann, der dünner als ein menschliches Haar ist und 20 Millionen Mal länger ist als der ursprüngliche Stab. Kupfer wird auch für seine Leitfähigkeit geschätzt. Nur Silber ist besser als es Wärme und Strom leiten kann.
Geschichte
Kupfer war bereits so reichlich vorhanden, dass es auf dem Boden zu finden war und durch seine rote Farbe leichter zu erkennen war. Kupfergranulate aus dem Jahr 9000 v. Chr. Wurden im Irak gefunden und Objekte aus Kupfer von amerikanischen Ureinwohnern stammen aus dem Jahr 2000 v.
Eine der ersten Anwendungen von Kupfer als elektrischer Leiter wurde 1857 vom italienischen Erfinder Antonio Meucci für die Erfindung des ersten funktionellen Telefons vergeben.
Kupferdraht ist seit langem das Material der Wahl für die elektrischen Systeme von Wohnhäusern und gewerblichen Gebäuden.Da der Preis für das Material Mitte der 1960er Jahre gestiegen war, stellten die Bauherren auf Aluminiumverkabelung um. Eine Reihe von Hausbränden in den nächsten 10 Jahren veranlasste die Consumer Product Safety Commission jedoch, die Sicherheitsrisiken von Aluminiumverkabelungen zu untersuchen und folglich zwei Empfehlungen zur Behebung des Problems abzugeben, bei denen beide von der Lösung Gebrauch machen Kupfer.
Hauptanwendungen
Kupferdraht wird von Schmuckherstellern wegen ihrer Geschmeidigkeit und attraktiven Farben verwendet. Darüber hinaus leidet es nicht an Korrosion, so dass aus diesem Material hergestellte Gegenstände eine lange Haltbarkeit haben.
Kupferdraht wird aufgrund seiner überlegenen Sinkgeschwindigkeit (untere Wasserlinie) und Stärke zum Fischen in tiefen Gewässern verwendet.
Die Hauptanwendung von Kupferdraht - für Geräte, Elektronik und elektrische Verkabelung von Gebäuden - ist auf die Fähigkeit zurückzuführen, dass Wärme und Strom durchgelassen werden können.
Geographie
Chile und die Vereinigten Staaten haben die größten Kupfervorkommen. Die meisten US-Kupferminen befinden sich in den westlichen Bundesstaaten. Metall ist auch in Kanada, Australien und Peru reichlich vorhanden und in etwa 45 anderen Ländern zu finden.
Diebstahl von Kupfer
Der Diebstahl von Kupferdraht hat selbst in hellem Tageslicht in den Vereinigten Staaten epidemische Ausmaße angenommen. Einige Polizeibeamte glauben, dass der Verkauf von Kupferdrähten in China, Indien und Brasilien ein sehr lukratives Geschäft für Drogenabhängige ist, das sie ignorieren. Tatsächlich sind die Preise für Draht, die auf dem Schwarzkupfermarkt bezahlt werden, seit 2008 aufgrund des Anstiegs des Kupfermarktpreises und des steigenden Baubedarfs dieser Länder immer weiter gestiegen.
Kupferdraht befindet sich auf riesigen Spulen in Stromspeichereinrichtungen, auf Bewässerungssystemen, die auf Feldern, auf neuen Baustellen sowie auf Straßen- und Autobahnbeleuchtungen unbeaufsichtigt gelassen wurden.
Die Kosten für den Kupferdiebstahl werden in Form von Steuererhöhungen, höheren Stromtarifen und höheren Lebensmittel- und Wohnkosten weitergegeben.