Inhalt
Macramé ist ein Stoffhandwerk, bei dem verschiedene Knoten verwendet werden, um dekorative und funktionale Gegenstände herzustellen. Es kann in verschiedenen Arten von Garnen, Strängen und Schnüren hergestellt werden und wird häufig zur Herstellung von Schmuck verwendet. Das Makramee ist leicht zu erlernen, was es für Anfänger zu einem praktischen Handwerk macht. Fortgeschrittene Designs können jedoch selbst für erfahrene Anwender eine Herausforderung darstellen.
Basteln mit Makramee (Ostereier, Handwerk und Dekoration Bild von wime von Fotolia.com)
Geschichte
Die ersten Beispiele für Macram stammen aus dem 13. Jahrhundert, als arabische Teppichhersteller ihre fertigen Teppiche mit gebundenen Streifen zusammenbanden. Das Wort Makramee stammt aus dieser Praxis. Macramé bedeutet auf Arabisch Fransen. Im 14. und 15. Jahrhundert war der Macramé nach Italien und Frankreich gezogen. Es war ein beliebter Weg für Seeleute, längere Zeit auf See zu verbringen und ihre Fähigkeiten beim Ausbessern von Fischernetzen zu ergänzen, die viele der gleichen Knotenpunkte verwenden. Macramé-Werke waren im 19. Jahrhundert in Großbritannien populär, blieben jedoch jahrzehntelang auf der Strecke. Eine Wiederbelebung des gesamten Handwerks machte das Makramee in den 1960er und frühen 1970er Jahren wieder populär und erlebte Ende der 1990er Jahre ein neues Aufschwung und ist nach wie vor ein beliebtes Handwerk für neue Materialien und Ideen.
Funktion
Wie viele Handarbeiten begann Makramee mit einem funktionalen Zweck. Das erste Makramee wurde verwendet, um die Enden der Stränge in handgefertigte Teppiche zu binden, damit sie sich nicht in Verlegenheit bringen würden. Das Makramee wurde auch zum Herstellen und Reparieren von Fischernetzen verwendet, und die Knoten, die in Netzen, Segeln und Ankern verwendet wurden, wurden von Seeleuten zur Herstellung von Schmuck und Dekorationsartikeln angepasst. Im Laufe der Jahre wurden aus Makramee verschiedene Funktions- und Dekorationsgegenstände hergestellt, darunter Wandteppiche, Schmuck, Vorhänge und Lampen. Die gleichen Knoten werden auch in Bastelarbeiten für beliebte Kinder verwendet, die "Saiten" aus Vinyl verwenden, um Saiten und Armbänder herzustellen.
Typen
Macramé verwendet verschiedene Arten von Knoten, um Muster im Gewebe zu erzeugen. Die meisten Macramé-Teile bestehen aus nur vier Grundknoten.
Der "Kopf von Lark" -Knoten wird häufig verwendet, um die Drähte eines Projekts "zusammenzubauen". Es ist einer der einfachsten und meist verwendeten Knoten in der Makramee. Um dies zu tun, falten Sie den Draht einfach zur Hälfte, um eine Schlaufe zu bilden. Führen Sie dann die Spitzen über und um einen anderen Draht herum, ziehen Sie ihn durch die Schlaufe und ziehen Sie sie, um den Knoten zu spannen.
Ein quadratischer Knoten wird mit vier Fäden gebildet. Die beiden äußeren Saiten kreuzen sich über den inneren Litzen und erzeugen einen "Leiter" -Effekt.
Der halbe Hakenknoten ist ein Standard-Seemannsknoten, der zwei Fäden miteinander verbindet. In Macramé wird der halbe Haken verwendet, um horizontale, diagonale Linien zu erzeugen und durch ein Muster zu krümmen. Die Linien werden gebildet, indem halbe Hakenknoten in einem einzigen Strang gebunden werden, der durch das gesamte Werkstück vor und zurück getragen wird.
Der Korbpunkt verwendet auch vier Schnur- oder Schnurdraht, um eine feste Knotenlinie zu erzeugen. Sie besteht aus halben Haken entlang zweier zentraler Achsen, wobei die beiden äußeren Arbeitsseile abwechselnd angeordnet werden.
Überlegungen
Neben String, String oder String gibt es einige einfache Artikel, die Sie haben sollten, wenn Sie lernen möchten, wie man Makramee erzeugt. Dazu gehören eine Design-Platine, an der Sie Ihre Arbeit anbringen können, Stifte, um Ihre Arbeit an der Platine anzubringen, und ein Band, das Sie für verschiedene Zwecke verwenden können.
Die Art des verwendeten Seils oder Garns beeinflusst das Endergebnis des Projekts erheblich. Es gibt ein Makramee-Seil, das speziell zum Binden hergestellt wurde, aber für viele Designs sind Garn, Seil oder Schnur erforderlich. Sogar die Stickerei kann verwendet werden, um Makramee-Designs wie Freundschaftsbänder und Haargummis herzustellen.
Prävention / Lösung
Macramé-Saiten können sich am Ende während der Arbeit verwickeln, insbesondere die verdrehte Schnur.Sie können das Garn auf verschiedene Arten vorbereiten, um dieses Problem zu vermeiden. Die einfachste Möglichkeit, die Enden frei zu halten, besteht darin, einen Knoten von etwa 1,5 vom Kabelende zu binden. Andere Optionen umfassen das Eintauchen der Enden der Stränge in geschmolzenes Wachs, Haushaltskleber oder Emaille.