Inhalt
Eichenholz ist eine Art von Hartholz, das beim Bau von Möbeln, Schränken, Böden und Platten verwendet wird. Es ist bekannt für seine Haltbarkeit und Beständigkeit gegen Pilze und Schimmel. Eichen können mehr als 30 Meter hoch werden und in heißen Klimazonen haben sie mehrjährige Blätter. Dieses Holz ist auch für seine einzigartige Maserung bekannt, die besonders ausgeprägt ist, wenn Ihr Raum gesägt wird.
Eiche (Cory Maylett - Wiki Commons)
Geschichte und Verwendung
Eichen und Eichensträucher sind Eichelproduzenten der Familie Fagaceae der Gattung Quercus. Es sind 600 Eichenarten bekannt, von denen viele auf der nördlichen Hemisphäre zu finden sind. Eichenmöbel gibt es seit dem Mittelalter. Seine Popularität nahm im 16. Jahrhundert in England zu, als das Land durch den Wollhandel bereichert wurde. Eichenholz war (und ist es noch heute) wegen seiner Stärke und Fülle in der Natur oft die erste Wahl von Handwerkern. Neben Möbeln und Paneelen wurde Eichenholz bereits im Schiffbau verwendet. Weinfässer und Whiskyfässer werden aus Eichenholz hergestellt, was den Geschmack verbessert.
Rote Eiche
Die am häufigsten vorkommende Art der roten Eiche ist die nördliche rote Eiche. Die roten Eichen wachsen 45 m hoch und haben einen Durchmesser von 1,2 m. Einige Sorten der roten Eiche sind der Schwarz-, Scharlach-, Nuss- und Weidenbaum. Das rote Eichenholz wird unter anderem für Pflaster, Kästen, Möbel, Tresore, Küchengeräte und Griffe verwendet. Die rote Eiche lässt sich leicht schleifen, färben und beenden.
Weiße Eiche
Weißeiche hat "Strahlen" größer als rote Eiche und hat einen helleren Braunton. Es ist bekannt für seine Zähigkeit und Beständigkeit gegen Fäulnis und Feuchtigkeit, und aus diesen Gründen ist es für den Einsatz im Freien besser geeignet als rote Eiche. Hochwertige weiße Eiche wird für Furniere, Fässer und edle Möbel verwendet. Die niedrigere Qualität wird unter anderem für Holzschwellen für Eisenbahnen und Pfähle verwendet.
Schnittholz Eiche
Die gesägte Eiche wird vierteilig niedergeschlagen, gefolgt von Einschnitten im Holz, die senkrecht zu den Ringen des Baums stehen. Das Ergebnis ist ein Holz, das reich an visuellen Textur- und Farbvariationen ist. Schnittholz Eiche ist teurer als einfach gesägtes Eichenholz, da die Herstellung länger dauert.
Eichenrinde
Amerikanische Ureinwohner und Europäer verwendeten Eichenrinde als pflanzliches Heilmittel. Es wird manchmal für Verdauungsprobleme, Halsschmerzen, Hautprobleme, Hämorrhoiden und vaginale Infektionen durch Heilpraktiker empfohlen. Die Unbedenklichkeit seiner Verwendung ist jedoch noch nicht bestimmt, und es gibt Nebenwirkungen aufgrund seines hohen Tanningehalts.