Substanzen, die Pflanzen zur Photosynthese verwenden

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Photosynthese und Nahrung einfach erklärt – Amanda Ooten
Video: Photosynthese und Nahrung einfach erklärt – Amanda Ooten

Inhalt

Die Photosynthese ist ein Prozess, der in den Zellen der meisten Pflanzen und in einigen Bakterienarten vorkommt. Während der Photosynthese wird die Lichtenergie der Sonne in Lebensmittel umgewandelt, die gespeichert und als Brennstoff verwendet werden, um das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze zu unterstützen. Als Nebenprodukt dieses Prozesses produziert die Pflanze Sauerstoff, der in die Atmosphäre freigesetzt wird, um damit Menschen und andere Tiere zu atmen. Die Photosynthese erfordert einige Substanzen aus der Umwelt.


Die Blätter der Pflanzen sollen Sonnenlicht für die Photosynthese einfangen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Licht

Per Definition gilt Licht als das wichtigste Element des Photosyntheseprozesses. "Foto" bedeutet Licht und "Synthese" bedeutet Vorbereitung oder Verarbeitung. Photosynthese bedeutet also buchstäblich Lichtverarbeitung. In der Natur erhalten Pflanzen Licht von der Sonne, und diejenigen, die mehr Licht benötigen, um an einem Ort zu wachsen, sprießen an Orten, die den ganzen Tag der Beleuchtung ausgesetzt sind. Diejenigen, die an weniger erleuchteten Orten geboren werden, werden möglicherweise nicht so gut wachsen oder sogar sterben. In Gebieten ohne ausreichende Beleuchtung haben Gärtner und Pflanzenliebhaber gelernt, gesunde Pflanzen mit Heizlampen und Leuchtstofflampen anzubauen, die künstliche Wachstumsbedingungen schaffen und Sonnenlicht nachahmen.


Kohlendioxid

Kohlendioxid ist ein Gas, das in der Luft um uns herum in großen Mengen vorkommt und ein wichtiger Bestandteil des Photosyntheseprozesses ist. Es wird jedes Mal produziert, wenn ein Mensch oder Tier Luft freisetzt, und es ist auch ein Nebenprodukt bei der Herstellung und Verbrennung einiger kohlenstoffhaltiger Materialien. Obwohl Kohlendioxid in großen Mengen für den Menschen toxisch ist, kann es aus der Luft entfernt und in die Zellen von Bäumen und Pflanzen eingelagert werden. Wenn eine Pflanze zur Photosynthese Kohlendioxid absorbiert, setzt sie als Nebenprodukt Sauerstoff frei.

Wasser

Wie Kohlendioxid benötigt die Pflanze Wasser für die Photosynthese. Kohlendioxid und Wasser sind die beiden Substanzen, die durch Photosynthese in der Zelle in Kohlenhydrate umgewandelt werden. Kohlenhydrate werden auch als Zucker bezeichnet und als Brennstoff für die Anlage verwendet. In essbaren Pflanzen können in Zellen gespeicherte Kohlenhydrate als Brennstoff für Menschen und Tiere dienen, die sie verzehren.


Chlorophyll

Chlorophyll - ein Pigment, das Blätter und Stängel von Pflanzen grün färbt - ist für die Photosynthese unerlässlich, da es für die Lichtabsorption verantwortlich ist. Chloroplasten speichern Chlorophyll und sind die Teile der Pflanzenzellen, die mit der Photosynthese beginnen.