Inhalt
Das in afrikanischen und asiatischen Küchen gebräuchliche Hirsenmehl enthält kein Gluten, weshalb es häufig in gebackenen Rezepten ohne Protein verwendet wird. Die meisten Lebensmittelgeschäfte und Reformhäuser verkaufen dieses Produkt. Wenn Sie kein Hirsenmehl für ein Rezept finden, das Sie wirklich ausprobieren möchten, gibt es mehrere glutenfreie Ersatzprodukte.
Es gibt verschiedene Alternativen zum Hirsenmehl (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Sorghummehl
Sorghum, auch Zaburro genannt, ist eine Grasart, die im tropischen Afrika wächst. Sein Geschmack ist dem von Hirse ähnlich, mit einer süßen Note. Genau wie Hirsemehl eignet sich Sorghum am besten für Rezepte mit ungesäuertem Brot und wird normalerweise mit anderen glutenfreien Mehlen gemischt, um Geschmack und Textur zu verbessern. Dieses Produkt ist in Reformhäusern, Lebensmittelläden und im Internet erhältlich.
Quinoamehl
Die südamerikanische Quinoa, erhältlich als glutenfreies Getreide, ergibt ein Mehl mit einem milden nussigen Geschmack. Es ist teurer als Mehl aus Hirse und Sorghum, ist jedoch weniger abhängig von der Kombination mit anderen glutenfreien Mehlen und eignet sich gut für Kekse, Pfannkuchen, Brot und Kuchen. Suchen Sie in Geschäften mit einer Auswahl glutenfreier Artikel oder im Internet danach.
Buchweizenmehl
Obwohl es einen Namen hat, der an Gluten erinnert, enthält Buchweizenmehl kein Protein. Sie können es als Ersatz für Hirse in Rezepten für Kuchen und Brot verwenden. Im Gegensatz zu Hirsemehl, das einen milden Geschmack hat, hat Buchweizenmehl einen starken nussigen Geschmack und wird normalerweise mit leichteren Mehl wie Hirse gemischt. Wenn Sie den stärkeren Geschmack nicht stört, probieren Sie diesen Typ anstelle von Hirsemehl. Buchweizen ist das Grundprodukt in Bioläden und kann online erworben werden.
Mehl
Die Montana ist ein in Nordamerika heimisches Gras und wird auch "indisches Grasgras" genannt. Es ähnelt Hirse im grasigen Ursprung und im milden Geschmack. Es kann gemischt mit Tapiokamehl und Reis als Backmehl für Nahrungsmittel gekauft werden, die denen aus Weizen ähneln. Obwohl im Inland hergestellt, ist es normalerweise schwieriger zu finden als andere glutenfreie Mehle und kostet viel mehr. Suchen Sie sie in Reformhäusern und online.